Rostflecken auf dem Balkon? Mit diesen einfachen DIY-Tricks werden Sie sie los

von Anna Palmisano

08 Oktober 2021

Rostflecken auf dem Balkon? Mit diesen einfachen DIY-Tricks werden Sie sie los
Advertisement

Im Laufe der Zeit kann der Boden eines Balkons, eines Innenhofs, einer Veranda oder einer Terrasse mit Rostflecken übersät sein: gelbliche Verfärbungen entstehen durch Korrosion von Metallgegenständen, die der Witterung ausgesetzt sind. Tische, Stühle, Sessel, aber auch Pavillons und Sonnenschirme und jeder andere Gegenstand, selbst ein vergessenes Werkzeug, der längere Zeit dem Wasser ausgesetzt ist, wird beschädigt und hinterlässt rötliche Flecken auf dem Boden, die nur schwer wieder zu entfernen sind.

Wenn Sie also das ursprüngliche Aussehen Ihres Bodens im Freien wiederherstellen wollen, ohne dabei zu große Schäden an der Oberfläche zu riskieren, können Sie eine Reihe von Mitteln ausprobieren, wie z. B. die folgenden.

Creativo

Creativo

  • Zitrone: Pressen Sie den Saft einer oder mehrerer Zitronen (je nach Größe des Flecks) in einer Schüssel aus und fügen Sie etwas Salz hinzu, dann gießen Sie nur einen Teil der Flüssigkeit auf den Fleck und halten Sie die Schüssel bereit. Mindestens zehn Minuten einwirken lassen und dann mit einer Bürste mit nicht zu harten Borsten den Fleck schrubben, wobei der restliche Zitronensaft langsam zugegeben wird, um die Entfernung des Flecks zu erleichtern. Ausspülen und trocknen lassen.
  • Zahnpasta: Tragen Sie eine leichte Schicht auf den Fleck auf, wobei Sie immer Zahnpasten ohne Gel bevorzugen. Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um den Bereich gründlich zu schrubben, bis der Fleck verschwunden ist, und wischen Sie ihn dann mit Papiertüchern weg.
  • Weißer Essig: Geben Sie einige Esslöffel direkt auf den Fleck, so dass dieser gut bedeckt ist, und lassen Sie ihn 5-10 Minuten einwirken. Tupfen Sie die Stelle mit einem weichen Tuch (auch mit einem Mopp mit Mikrofaserband) ab und reiben Sie sie leicht ab. Falls nötig, wiederholen Sie den Vorgang und lassen Sie den Essig länger einwirken.
  • Kerosin: Wenn die anderen Mittel nicht wirken und Sie Kerosin haben, wie es für bestimmte Öfen oder Lampen verwendet wird, können Sie ein paar Esslöffel davon auf den Fleck geben, 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem alten Tuch abtupfen (um so viel wie möglich von der öligen Substanz zu entfernen). Dann mit Papiertüchern abwischen.
  • Bei bestimmten glatten Fliesen kann auch eine halbierte und mit Salz bestreute Tomate helfen, die wie ein Schwamm verwendet wird, wenn der Fleck nicht sehr groß oder alt ist.

Wenn keines dieser Mittel hilft, versuchen Sie es mit Terpentin, vielleicht zuerst an einer unauffälligen Stelle des Bodens, um zu sehen, ob es die Oberfläche der Fliesen ruiniert.

Advertisement