Bleichen Sie Ihre Geschirrtücher und lassen Sie sie mit ein paar selbstgemachten Tricks wieder wie neu aussehen

von Anna Palmisano

27 September 2021

Bleichen Sie Ihre Geschirrtücher und lassen Sie sie mit ein paar selbstgemachten Tricks wieder wie neu aussehen
Advertisement

Geschirrtücher gehören zu den unverzichtbaren Accessoires in der Küche: Wir greifen nach ihnen und verwenden sie in den unterschiedlichsten Situationen. Wir trocknen Hände, Geschirr, Regale, stauben ab, verwenden sie als Topflappen oder Untersetzer für Notfälle, zum Abdecken von Speisen und vieles mehr. Aber selbst wenn wir sie nach jedem Gebrauch oft waschen, werden sie manchmal nicht ganz sauber oder sie werden mit der Zeit dunkel.

Solange sie jedoch intakt sind, kann man versuchen, sie mit ein paar einfachen und preiswerten Haushaltstricks wiederherzustellen, damit sie so gut wie neu sind - oder fast. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Besorgen Sie sich eine Schüssel, in die Sie sie alle legen, füllen Sie sie mit heißem Wasser und waschen Sie sie mit verschiedenen Zutaten gründlich aus.

  • Weißer Essig: Geben Sie ein Glas in das Wasser und lassen Sie die Tücher einige Stunden einweichen, bevor Sie sie normal waschen.
  • Zitronensäure: Sie benötigen 150 Gramm pro Liter Wasser und müssen die Tücher mindestens ein paar Stunden einweichen lassen.
  • Zitrone: Sie können den Saft von zwei Zitronen einfüllen, wenn Sie nur die Geschirrtücher bleichen wollen. Alternativ können Sie in Spalten oder Scheiben geschnittene Zitronen in Wasser kochen und dann die Geschirrtücher in das kochende Wasser legen (das Sie abschalten) und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.
  • Natriumpercarbonat: Dieses umweltfreundliche Bleichmittel ist in vielen Produkten zu finden, die Sie kaufen können, aber Sie können es auch ganz einfach verwenden, indem Sie entweder einen Löffel in einer Schüssel mit sehr heißem Wasser verdünnen und die Tücher vor dem Waschen mindestens eine Stunde lang darin aufbewahren (Sie können es aber auch bei der Handwäsche verwenden), oder indem Sie es beim Waschen bei hohen Temperaturen direkt in die Trommel oder den Waschmittelbehälter schütten.
  • Wasserstoffperoxid: Auch dieses Mittel kann im Waschbecken mit heißem Wasser verdünnt oder in die Waschmaschine gegeben werden, genau wie die anderen Mittel.

All diese Tricks eignen sich am besten für weiße oder sehr helle Textilien, da sie weniger aggressiv sind und eine natürlichere oder umweltverträglichere Alternative zum Bleichen darstellen. Bleiche könnte also das letzte Mittel sein, wenn andere Methoden nicht funktionieren, und wenn auch das nicht funktioniert, dann werden die am meisten beschädigten Stoffe zu Putzlappen, während die anderen für kreative Arbeiten verwendet werden können.

Advertisement