Wasserflecken auf Holzmöbeln mit einfachen Hausmitteln entfernen

von Anna Palmisano

28 September 2021

Wasserflecken auf Holzmöbeln mit einfachen Hausmitteln entfernen
Advertisement

Sobald ein nasser Gegenstand mit der hölzernen Oberfläche eines Möbelstücks in Berührung kommt, hinterlässt er einen Wasserfleck: Es hilft, an Untersetzer und verschiedene Matten zu denken, aber was ist zu tun, wenn jemand vergisst, sie zu benutzen? Wenn wir nicht daran denken, dass wir Vasen, Untertassen oder andere Behälter, die oft nass werden, auf ein Holzregal gestellt haben, finden wir nach einiger Zeit einen unverkennbaren weißlichen, kreisförmigen Heiligenschein, d. h. einen Kalkrückstand, der speziell behandelt werden muss.

Um diese Spuren von hölzernen Oberflächen in der Wohnung zu entfernen, können wir eine Reihe von Hausmitteln anwenden und ihnen wieder ein gesundes, glänzendes Aussehen verleihen

Creativo

Creativo

  • Essig und Olivenöl: Mischen Sie beides zu gleichen Teilen in einer Schüssel und reiben Sie die Mischung mit einem weichen Tuch in die zu behandelnde Stelle ein, wobei die Bewegungen der Maserung des Holzes folgen sollten. Der Essig entfernt die weißlichen Spuren, während das Öl die Fasern pflegt und das Holz poliert. Nach einigen Stunden mit einem trockenen Tuch abwischen, um alles zu reinigen.
  • Mayonnaise: Ein überraschendes Mittel, das aber immer wieder die Runde macht. Wenn sich Lichthöfe oder eine leichte weißliche Patina gebildet haben, streichen Sie etwas Mayonnaise auf die Stelle, decken sie mit Papiertüchern ab und lassen sie einige Stunden oder sogar über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wischen Sie den Überschuss mit einem Tuch ab und polieren und entfetten ihn dann mit einem zweiten, mit Essig angefeuchteten Tuch.
  • Bei noch feuchten Flecken können Sie das Bügeleisen verwenden: bedecken Sie den Fleck mit Stoff, schalten Sie das Bügeleisen auf eine niedrige Temperatur und bügeln Sie einige Sekunden lang, heben Sie es dann an und prüfen Sie den Zustand des Flecks unter dem Stoff, manchmal ist es notwendig, den Vorgang einige Male zu wiederholen, damit der Fleck verschwindet.
  • Haartrockner: Eine weitere Methode für noch feuchte Flecken: Halten Sie den heißen Luftstrahl über den Fleck, bis er verschwindet. Anschließend polieren Sie die Oberfläche mit einem Holzschutzmittel oder Olivenöl.
  • Bei älteren Kalkflecken können Sie auch versuchen, ein wenig Zahnpasta (ohne Gel) mit einer alten Bürste mit weichen Borsten zu verreiben, bis der Fleck verschwindet. Wischen Sie dann mit Papier oder einem sauberen Tuch nach, um überschüssigen Schmutz zu entfernen.
  • Alternativ können Sie auch eine Paste aus Salz und Wasser (mit möglichst wenig Wasser) herstellen, die Sie auf die gleiche Weise verwenden können.
  • Vaseline: Reiben Sie die weißlichen Flecken damit ein und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wischen Sie sie mit Papiertüchern oder einem trockenen Mikrofasertuch ab, um sie zu polieren.
  • Autowachs: Wenn Reinigungs- und Poliermittel nicht wirken, können Sie ein wenig Karosseriewachs nur auf die holzbeschädigenden Stellen auftragen, es einige Stunden einwirken lassen und dann mit einem weichen Poliertuch abwischen.

Was ist Ihre bevorzugte Methode?

Advertisement