Ölflecken auf Ihrer Kleidung? Versuchen Sie, sie mit diesen Do-it-yourself-Tricks loszuwerden

von Anna Palmisano

19 Oktober 2021

Ölflecken auf Ihrer Kleidung? Versuchen Sie, sie mit diesen Do-it-yourself-Tricks loszuwerden
Advertisement

Beim Essen oder Kochen können Öl- und Fettflecken oder andere Substanzen mit ähnlicher Viskosität auf unsere Kleidung gelangen, aber auch bei anderen Gelegenheiten kann unsere Kleidung durch solche Flecken ruiniert werden. Diese Flecken sind ziemlich schwierig zu entfernen, und Sie haben eine viel bessere Chance auf Erfolg, wenn Sie es richtig und sofort tun.

Zur Wiederherstellung von verschmutzter Kleidung kann man daher bei nicht besonders empfindlichen Stoffen einige Hausmittel ausprobieren (die Wiederherstellung von Seide und anderen kostbaren und zerbrechlichen Stoffen sollte man daher besser Fachleuten überlassen). Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Bei neu aufgetretenen Flecken: Bei diesen Flecken besteht eine größere Chance, sie zu entfernen, wenn man sofort handelt. Weichen Sie sie nicht in Wasser ein, sondern versuchen Sie, den "nassen" Teil des Schmutzes mit einer Substanz aufzusaugen, z. B.

  • Natriumbikarbonat
  • Maisstärke
  • Kartoffelstärke
  • Talkumpuder
  • Salz. In schwereren Fällen und bei widerstandsfähigeren Stoffen wie Jeans ist es manchmal ratsam, Salz und Ethylalkohol oder vergällten Alkohol in einem Verhältnis von 1/4 bzw. 3/4 zu verwenden.

Legen Sie das Kleidungsstück auf eine ebene Fläche und schütten Sie einen Teelöffel einer dieser Zutaten darüber und lassen Sie es einwirken, damit das Pulver so viel öligen oder fettigen Schmutz wie möglich aufnimmt. In der Regel dauert es mindestens zehn Minuten, aber bis zu einer halben Stunde, damit das Mittel wirken kann; bei Salz wird empfohlen, es 2 bis 3 Stunden einwirken zu lassen. Sie können sie dann abbürsten (auch mit einer alten, trockenen Zahnbürste) oder den Kopf verquirlen. Danach erfolgt die übliche Wäsche.

Für ältere Flecken:

  • Wachs: Wärme ist am besten, also erhitzen Sie das Wachs mit einem Föhn, um es mit einem Mikrofasertuch zu entfernen. Manchmal ist es notwendig, den Vorgang mehrmals zu wiederholen.
  • Bei öligen Flecken im Allgemeinen können Sie versuchen, die Stelle mit Wasserstoffperoxid zu behandeln und es etwa zehn Minuten einwirken zu lassen, bevor Sie mit einer normalen Wäsche fortfahren (am besten wäre eine Hochtemperaturwäsche, wenn die Stoffe dies vertragen).

Was sind Ihre bewährten Tricks zur Entfernung öliger Flecken?

Advertisement