Enge und lange Flure: Entdecken Sie, wie Sie diese schwer einzurichtenden Räume optimal nutzen können
In unseren Häusern gibt es eine Reihe von Räumen, die eher als "Service" denn als "Durchgangsräume" betrachtet werden, die die wirklich bewohnbaren Räume miteinander verbinden, und oft sind diese Räume, gerade um Platz für die Räume zu gewinnen, in denen wir den größten Teil unserer Zeit verbringen, eher beengt und geopfert.
Dies ist der Fall bei langen, schmalen Fluren, die von mehreren Zimmertüren überragt werden, oder vielleicht bei denen, die manchmal am Eingang eines Hauses zu finden sind: Es handelt sich um Räume, die oft keine Fenster haben und in denen es nicht einfach ist, Möbel einzufügen, ohne sie zu sehr zu verstellen. Wie kann man sie für das Auge angenehmer gestalten? Nachstehend finden Sie einige nützliche Vorschläge.
Wenn es nicht möglich ist, Schränke, Truhen, Bücherregale oder offene Regale einzurichten, ist es dennoch nützlich, zumindest einige lange, schmale Regale zu haben, in die man nützliche Gegenstände, Bücher, für die man keinen anderen Platz gefunden hat, oder auch nur Nippes und Vasen stellen kann, um einen ansonsten kahlen Raum zu dekorieren.
Auch Spiegel können viel dazu beitragen, dass diese Räume heller wirken.
Wenn zufällig genügend natürliches Licht vorhanden ist, bereichert eine Pflanze (meist an einem Ende des Flurs) den Raum auf natürliche Weise. Auch Kompositionen aus Pflanzen und künstlichen Blumen oder getrockneten Zweigen und Blättern können diese Räume anmutig schmücken.
Und wenn genügend Platz vorhanden ist, sind lange, schmale Konsolen die Alternative zu Regalen.
Normalerweise ist der Mittelpunkt dieser Räume die Wand oder der Raum am Ende des Flurs: Verwenden Sie einen langen, schmalen Teppich, um den Blick auf diesen Punkt zu lenken, und dekorieren Sie diese Stelle mit besonderer Sorgfalt.
Wenn kein ausreichendes natürliches oder künstliches Licht vorhanden ist, sollten Sie auf dunkle Farben verzichten: Weiß trägt dazu bei, Räume zu öffnen, die sofort weniger bedrückend wirken.
Und wenn Sie nicht auf dunkle Farben verzichten wollen, entscheiden Sie sich für starke Kontraste und lassen Sie einen guten Anteil an Weiß oder hellen Farben, vor allem im unteren Bereich.
Die Fotos: Die Flure sind der ideale Ort, um sie in eine echte Galerie zu verwandeln, und so wird es auch angenehm sein, ab und zu innezuhalten, um Gesichter, Orte und schöne Erinnerungen zu betrachten.
Lichtpunkte: Wenn Fotos, Bilder und Illustrationen verschiedener Art im Mittelpunkt stehen, muss man es nicht mit Kronleuchtern übertreiben, sondern kann sich mit speziell angeordneten Scheinwerfern begnügen.
Eine Tafel zum Zeichnen oder Hinterlassen von Nachrichten ist eine sehr schöne Idee, besonders wenn Kinder im Haus sind.
Lassen Sie sich an der Rückwand, die zur Akzentwand dieses "Zimmers" wird, verwöhnen: Fotos, Schilder, Zitate, Bilder aller Art... Die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft.
Wie würden Sie einen langen, schmalen Korridor einrichten?