Entdecken Sie die nützlichsten Tipps für die Reinigung von Heizkörpern
Von allen zu reinigenden Oberflächen in der Wohnung gehören Heizkörper wahrscheinlich zu den am meisten vernachlässigten: Sie funktionieren praktisch von allein, wir müssen sie nicht bedienen, wir stellen keine Gegenstände darauf ab, wir benutzen sie nicht direkt und sind uns daher nicht bewusst, wie viel Schmutz sie ansammeln. Sie sind wahre Staubfänger, und vor allem, wenn es Menschen im Haus gibt, die allergisch auf Hausstaubmilben reagieren oder unter Atembeschwerden leiden, müssen Sie daran denken, sich Zeit zu nehmen, auch sie zu reinigen.
Hierfür gibt es verschiedene Methoden, die wir im Folgenden erläutern.
Denken Sie daran, sie immer zu reinigen, wenn sie ausgeschaltet sind, wenn sie sehr kalt sind, und bevor Sie mit Reinigungsmitteln eingreifen, müssen Sie den größten Teil des Staubes entfernen.
Dazu können Sie so viel wie möglich absaugen, aber wenn es schwer zugängliche Stellen gibt, hilft ein Haartrockner: Anstatt den Staub aufzusaugen, wird er vom Heizkörper weggedrückt. Um jedoch zu verhindern, dass Staub, Haare und Schmutz in der Luft herumfliegen, verwenden Sie nasse Handtücher: Legen Sie sie hinter den Heizkörper und darunter und richten Sie den Heißluftstrahl des Föhns auf sie, der den meisten Staub auffängt, damit er gewaschen werden kann.
Manchmal gibt es jedoch Stellen, an denen der Staub nur von Hand entfernt werden kann: Verwenden Sie Mikrofasertücher, die um einen Holzstab oder alte Socken gewickelt sind, und wischen Sie die schwierigen Stellen ab, um den Schmutz zu lösen.
Was die Reinigungsmittel betrifft, so kann es, wenn keine Verkrustungen zum Entfetten vorhanden sind, mehr als ausreichend sein, in Wasser gelöstes Bikarbonat zu verwenden, den Heizkörper mit einem Tuch abzuwischen und dann mit einem anderen Tuch nachzuspülen. Andernfalls können Sie zur Reinigung und Desinfektion der Oberfläche auch Wasserstoffperoxid in klarem Wasser verdünnt verwenden.
Wenn Sie eine entfettende Seife benötigen, bereiten Sie eine Mischung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen vor, der Sie einen Tropfen Spülmittel hinzufügen können.
Wenn Sie die Heizkörper am Ende der kalten Jahreszeit nicht mehr benutzen oder kurz bevor Sie sie wieder benutzen, sollten Sie das Entlüftungsventil öffnen, um sicherzustellen, dass die Luftblasen entweichen können. Sobald Sie Wasser austreten sehen, schließen Sie das Ventil.
Es ist ein bisschen mühsam, aber Sie müssen es nur ein paar Mal im Jahr machen und Sie werden den Unterschied sehen.