Reparaturen und Verbesserungen, die nicht zu lange aufgeschoben werden sollten
Die Wohnungen, in denen wir leben, werden unweigerlich durch den Lauf der Zeit oder durch unsere Nutzung in Mitleidenschaft gezogen: Es gibt Möbelstücke, Gegenstände und Accessoires, die kaputt gehen und repariert oder sogar ersetzt werden müssen, und die Liste der zu erledigenden Arbeiten ist immer voll von kleinen oder großen Aufgaben.
Manchmal werden wir jedoch auf Situationen aufmerksam, die nicht dringend zu sein scheinen, die aber in Wirklichkeit besser behoben werden sollten, um zukünftige Unfälle oder Gesundheitsschäden zu vermeiden. Gegenstände, die besser repariert werden müssen, bevor sie herunterfallen, andere, die gefährlich sein können, wenn kleine Kinder im Haus sind und vieles mehr. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Wenn wir in einem Raum Schimmelflecken bemerken, sollten wir nicht zu lange damit warten, sie zu beseitigen: Die Sporen verbreiten sich in der Luft und werden von uns eingeatmet, was zu Gesundheitsschäden führen kann. Wasserstoffperoxid, Bleichmittel, Zitronensäure oder Essig können helfen, Schimmel und Pilze abzutöten, und dann muss die Stelle nur noch neu gestrichen werden.
In Häusern, die vor einigen Jahrzehnten gebaut wurden, können bleihaltige Farben verwendet worden sein, die aber erst später aus dem Verkehr gezogen wurden. Die Bestandteile dieser Farben sind sehr giftig, und wenn sich Risse bilden oder die Farbe abblättert, können die Giftstoffe in der Wohnung zirkulieren und unsere Gesundheit gefährden. Es ist daher ratsam, sich für die sichere Entfernung dieser Anstriche zu rüsten und dann mit moderneren, ungiftigen Materialien neu zu streichen.
Ein leicht wackeliger Handlauf kann sich auf Dauer als gefährlich erweisen, insbesondere für Kinder und ältere Menschen, die sich häufig daran abstützen. Wenn es nicht möglich ist, den Handlauf direkt an die Wand zu schweißen, kann der Handlauf auch ohne Austausch an einem stabilen Holzbrett befestigt werden, das dann sicher an der Wand angebracht werden kann.
Ein etwas wackeliger Deckenventilator kann irgendwann herunterfallen, vor allem, wenn er der gleichen Belastung ausgesetzt ist wie der benutzte. Das Gleiche gilt für einen Kronleuchter, der ein wenig durchzuhängen scheint: Es ist immer besser, einzugreifen, bevor es zu spät ist.
Jalousieseile sind manchmal recht lang und baumeln neben dem Fenster bis zum Boden: Sie sind statistisch gesehen für Kinder gefährlich, daher ist es wichtig, sie zu kürzen (es gibt Online-Tutorials) oder Haken und andere Vorrichtungen zu verwenden, um sie höher über dem Boden und außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten.
Wenn Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Haus leben, ist es hilfreich, in den gefährlichsten Umgebungen, wie z. B. auf dem rutschigen Boden einer Dusche, einen sicheren Halt zu haben, und Griffe, die an der Wand befestigt werden können, sind sehr praktisch.
Wenn Sie Risse in Ihrem Gartenweg bemerken, sollten Sie nicht zu lange damit warten, sie zu reparieren: Unbekannte Personen könnten darüber stolpern und sich verletzen, ganz zu schweigen davon, dass sie ein idealer Platz für Unkraut sind.
Im Garten ist es immer ratsam, den Zustand der Bäume in der Umgebung des Hauses zu überprüfen: Hin und wieder trocknen einige Äste aus oder werden vom Wind teilweise abgebrochen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zu Boden fallen. Besser ein vorbeugender Rückschnitt als ein späterer Schaden oder gar ein Unfall.