Ist Ihr Wollpullover nach dem Waschen eingelaufen? Versuchen Sie, es mit einem einfachen Trick wiederherzustellen
Es gibt Unfälle im Haushalt, die jedem irgendwann einmal passieren können, vor allem wenn es um Wäsche geht. Eine, die wir hoffentlich nicht erleben werden, ist, wenn ein guter Wollpullover ein paar Nummern zu klein aus der Waschmaschine kommt. In den schwerwiegendsten Fällen, wenn das Kleidungsstück versehentlich mit einer anderen Kleidungskategorie bei zu hoher Temperatur und mit einem ungeeigneten Waschgang gewaschen wurde, wird der Pullover regelrecht miniaturisiert und die Fasern sind so "gekocht", verfilzt und verhärtet, dass er nicht wiederhergestellt werden kann.
Aber wenn die Situation nicht so schlimm ist, gibt es einen Trick, mit dem Sie versuchen können, ihn wiederherzustellen und auf seine ursprüngliche Größe zu bringen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.
Hier ist eine Methode zum Ausprobieren:
1. Füllen Sie ein großes Becken, eine Badewanne oder ein Waschbecken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie zwei Esslöffel Weichspüler hinzu (oder alternativ ein Waschmittel, das speziell für Wolle geeignet ist; wenn Sie keines haben, können Sie auch eine Kappe Baby-Shampoo oder Haarspülung verwenden).
2. Weichen Sie den Pullover 10-20 Minuten lang gründlich ein. Normalerweise lässt man Wolle nicht so lange einweichen, weil es die Fasern dehnt, aber in diesem Fall ist es genau das, was uns helfen würde, den Pullover zu retten.
3. Lassen Sie das gesamte Wasser mit der Seife ablaufen und lassen Sie den Jumper im Becken/der Wanne liegen.
4. Wenn kein Wasser mehr vorhanden ist, drücken Sie den Jumper gegen die Wände, um das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen. Sie sollten den Pullover nicht unter fließendem Wasser auswaschen und ihn auch nicht auswringen. Stattdessen hilft es, das restliche überschüssige Wasser zu entfernen, indem man den Pullover auf ein Handtuch legt und dann zusammenrollt und drückt, damit das trockene Handtuch das Wasser aufsaugt.
5. Legen Sie den Pullover vorsichtig wieder aus und ziehen Sie ihn in verschiedene Richtungen, damit er wieder seine ursprüngliche Form annimmt: Sie müssen die Wollfasern, die sich verdichtet und verschlungen haben, dehnen, um das Kleidungsstück wiederherzustellen.
6. Legen Sie den Pullover flach auf eine Korkplatte und halten Sie ihn mit Stecknadeln fest (gut ausgebreitet und gestreckt, so wie es natürlich sein sollte). Sie können es auch auf einer Holzunterlage oder sogar auf einem mit einem Handtuch bedeckten Regal versuchen, aber dann müssen Sie die Ecken des Pullovers mit schweren Gegenständen festhalten, damit er in der gewünschten Position bleibt und nicht zurückschrumpft.
7. Lassen Sie es vollständig trocknen, ohne dass es direktem Sonnenlicht oder zu nahen Wärmequellen ausgesetzt ist.
Haben Sie diese Methode schon einmal mit einem beschädigten Jumper ausprobiert?