Sie müssen Ihren Herd reinigen? Probieren Sie diese einfachen und wirksamen Methoden aus

von Anna Palmisano

02 September 2021

Sie müssen Ihren Herd reinigen? Probieren Sie diese einfachen und wirksamen Methoden aus
Advertisement

Egal, wie vorsichtig Sie beim Kochen sind, Ihr Herd wird immer schmutzig werden. Und wenn Sie nicht die Voraussicht oder die Zeit haben, das Kochfeld und die Brenner so oft wie möglich zu reinigen, dauert es nur wenige Kochvorgänge, bis Sie verkrustete Verschmutzungen haben, die mit einem Spezialprodukt oder mit Do-it-yourself-Mitteln wie dem unten vorgeschlagenen entfernt werden müssen.

Unter den verschiedenen Haushaltstricks gibt es in der Tat einige recht einfache und vor allem preiswerte, die sich hervorragend eignen, wenn man vielleicht nicht auf gekaufte Produkte zurückgreifen möchte oder das Lieblingsreinigungsmittel für den Herd knapp ist. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Nachdem Sie den größten Teil des Schmutzes, d. h. alle Speisereste, mit Hilfe eines weichen Küchentuchs entfernt haben, müssen Sie sich um die fettigen Flecken kümmern: warmes Wasser und Seife sind die Basismethode für kleinere Fälle. Sie können Geschirrspülmittel verwenden (man braucht nur sehr wenig) oder, wenn Sie welches haben, Marseiller Seife. Gegebenenfalls können Sie nachhelfen, indem Sie eine Schicht Natron über die Oberfläche gießen, um ein Minimum an Scheuerwirkung zu erzielen, die das Schrubben der Oberfläche mit Schwämmen oder Tüchern effektiver macht.

Bei eingetrockneten oder verbrannten Verkrustungen ist es jedoch notwendig, durch Zugabe anderer Stoffe, die diese Formationen auflösen können, einzugreifen. Die gebräuchlichste ist Essig: Wenn Sie Zeit haben, können Sie ihn direkt auf den Herd gießen und einwirken lassen, und in der Zwischenzeit die Brenner und Flammenwerfer in ein Becken mit Wasser und Essig zu gleichen Teilen eintauchen, wobei Sie immer die Essigsäure wirken lassen. Alternativ können Sie (in beiden Fällen) heißes Wasser verwenden, in dem Sie einen oder zwei Esslöffel Zitronensäure aufgelöst haben, wobei Sie die Konzentration gegebenenfalls erhöhen.

Für Brenner, die eine "aggressivere" Tiefenreinigung benötigen, können Sie Wasser erhitzen und dann Marseilleseife darin auflösen (ein Esslöffel) oder etwas Geschirrspülmittel verwenden (manche Leute verwenden auch Seifenpulver), dann ein halbes Glas Essig dazugeben, es etwa zehn Minuten lang köcheln lassen, in eine Schüssel gießen und die zu reinigenden Teile darin einweichen lassen. Wenn das Wasser kalt ist, reiben Sie die Brenner mit einem Metallschwamm ab.

Für die Grills, wenn sie nicht in schlechtem Zustand sind, verwenden Sie heißes Wasser, sehr wenig Seife und Natron, reiben Sie sie gut mit einem Tuch ab, ansonsten bereiten Sie eine Mischung wie für die Brenner vor und lassen sie in einer großen Schüssel einweichen.

Gute Arbeit!

Advertisement