Verwenden Sie Marseiller Seife, um einen Entfetter für alle Oberflächen herzustellen

von Anna Palmisano

19 Oktober 2021

Verwenden Sie Marseiller Seife, um einen Entfetter für alle Oberflächen herzustellen
Advertisement

Wir alle kennen die Marseiller Seife: Sie stammt aus der gleichnamigen Stadt in Südfrankreich und wird seit jeher in der ganzen Welt verwendet, vor allem zum Waschen. In Wirklichkeit ist es aber auch für viele andere Aufgaben im Haushalt nützlich, nicht zuletzt, weil es oft viel empfindlicher ist als andere Produkte und trotzdem als Entfetter für Oberflächen wirkt. Es besteht aus nur drei Zutaten (Olivenöl, Wasser und Natronlauge), hat einen unverwechselbaren Duft und ist leicht zu finden sowie preiswert und vielseitig einsetzbar.

Mit ein wenig Marseiller Seife und Wasser kann man ein vielseitig einsetzbares Produkt herstellen, dem man je nach Anlass noch andere Zutaten hinzufügen kann, die man normalerweise zu Hause hat.

Creativo

Creativo

Alles, was Sie für die Zubereitung dieses Mehrzweckprodukts benötigen, ist:

  • Eine Sprühflasche mit einem anderen alten Produkt, das wiederverwendet werden soll
  • 750 ml Wasser, vorzugsweise demineralisiertes Wasser, das für das Bügeleisen oder andere Geräte verwendet wird. Auch destilliertes Wasser ist gut geeignet. Wenn Sie keins finden, können Sie auch normales Leitungswasser verwenden, es sei denn, es ist zu hart.
  • 3 Esslöffel Marseiller Seifenflocken (bei Bedarf können Sie Ihre eigenen reiben)

Wie man vorgeht

Das entmineralisierte Wasser in einem Kochtopf erhitzen.
2. In der Zwischenzeit zerkleinern Sie das Stück Marseiller Seife mit einer Reibe oder sogar mit einem Messer, wenn Sie können.
3. Wenn das Wasser heiß ist, gießen Sie die Seife hinein und lassen sie unter vorsichtigem Rühren schmelzen.
4. Wenn das Produkt so weit abgekühlt ist, dass es ohne Risiko umgefüllt werden kann, füllen Sie es in die Sprühflasche.

Jetzt ist Ihr Grundprodukt fertig und Sie können es bereits auf Küchenarbeitsplatten, am Waschbecken, zum Waschen von Badezimmeroberflächen und sogar auf Holz- oder Marmoroberflächen verwenden. Als Zusätze können Sie je nach Anlass ein paar Esslöffel Backpulver und Zitronensaft (z. B. zum Reinigen von Badarmaturen) oder Essig und Zitronensaft zum Geschirrspülen hinzufügen. Eine weitere Substanz, die Sie dem Mehrzweckwaschmittel hinzufügen können, ist Borax (2 Esslöffel), das zusammen mit der Seife in heißem Wasser aufgelöst werden sollte.

Gute Arbeit!

Advertisement