Erledigen Sie die lästigsten Reinigungsarbeiten ohne Stress mit diesen genialen Tricks
Die Reinigung ist eine Aufgabe, der wir uns nicht entziehen können, und es gibt bestimmte Bereiche im Haus oder Teile von Geräten, die wirklich lästig zu reinigen sind, aber wenn man es nicht tut, verschlimmert man die Situation nur oder verursacht manchmal sogar Schäden.
Wenn man jedoch eine brillante Lösung hat, um die Reinigung schneller und effizienter zu erledigen, ist das weniger beängstigend. Deshalb ist es gut, ein paar nützliche Tricks zu kennen, die im Bedarfsfall helfen können, wie die folgenden. Werfen Sie einen Blick darauf, vielleicht gibt es einige, von denen Sie noch nichts gehört haben!
Werfen Sie niemals alte elektrische Zahnbürsten weg: Wenn sie noch ein wenig funktionieren, können Sie sie zum Entfetten von Schmutz auf vielen verschiedenen Oberflächen verwenden, das ist viel weniger anstrengend.
Erwärmen Sie die Tücher oder Schwämme, die Sie zum Reinigen verwenden, sie sind effektiver: Befeuchten Sie sie einfach mit Wasser und Seife (oder sogar Essig, wenn Sie das verwenden müssen), wringen Sie sie aus, so dass sie nur noch feucht sind, und stellen Sie sie dann für 20 oder 30 Sekunden bei mittlerer Hitze in die Mikrowelle, nicht länger, sonst werden sie zu heiß, um sie zu halten. Benutzen Sie auf jeden Fall Gummihandschuhe, um sie aufzusammeln, und verwenden Sie sie dann auf den Oberflächen mit dem fettigsten Schmutz, wie z. B. den Schränken rund um den Herd.
Wenn es im Kühlschrank unangenehme Gerüche gibt, die mit normalen Tricks nicht verschwinden, kann man mit Zeitungspapier und Holzkohle nachhelfen, aber der Kühlschrank sollte leer sein. Zerkrümeln Sie etwa zehn Holzkohlestücke und verteilen Sie sie auf zwei Tabletts, die auf die Ablageflächen des Kühlschranks oder Gefrierschranks passen. Nachdem Sie den gesamten Kühlschrank mit einem Desinfektionsmittel gereinigt haben, stellen Sie das Tablett hinein und füllen die anderen Fächer mit zerknülltem Zeitungspapier. Schließen Sie den Kühlschrank und lassen Sie ihn einen ganzen Tag lang einwirken. In schweren Fällen ist es notwendig, den Eingriff bis zu einer Woche lang zu wiederholen.
Um die Mikrowelle schnell zu reinigen, brauchen Sie nur eine Zitrone: Pressen Sie den Saft in einer kleinen Schüssel oder einem Krug aus, die/der das Kochen darin aushält, und schalten Sie den Ofen für 1 Minute ein, um den Saft zu kochen. Lassen Sie ihn dann etwa zehn Minuten lang geschlossen, damit der entstehende Dampf auf den Schmutz einwirkt, und entfernen Sie schließlich alles mit einem Schwamm, spülen Sie ihn ab und trocknen Sie ihn gut ab.
Von Zeit zu Zeit müssen Sie die Flusen im Trockner (und auch den Schmutz in der Dichtung der Waschmaschinentür) entfernen. Dazu wickeln Sie einfach ein Tuch um einen Holzstab, den Sie zum Umrühren von Farbe verwenden, oder einen anderen langen, dünnen Gegenstand.
Haben Sie einen Müllschlucker unter der Spüle? Zusammen mit Zitrusschalen und -saft können Sie damit unangenehme Gerüche aus dem Abfluss entfernen: Drehen Sie den Wasserhahn eine Weile auf, lassen Sie heißes Wasser durchlaufen und werfen Sie einige Zitronen-, Limetten-, Orangen- oder andere Zitrusschalen in den Abfluss. Lassen Sie den Müllzerkleinerer 5 Sekunden lang laufen und pressen Sie dann, wenn Sie möchten, etwas Saft aus der Frucht aus. Lassen Sie die Säuren eine Viertelstunde einwirken, drehen Sie dann den Wasserhahn wieder auf, aber mit kaltem Wasser, und werfen Sie ein paar Eiswürfel in den Abfluss, wobei Sie den Abfluss erneut laufen lassen, damit die Eisstücke zur Reinigung beitragen. Füllen Sie das Becken bis zur Hälfte mit Wasser, öffnen Sie den Abfluss und lassen Sie den Abfluss erneut laufen, bis das Becken leer ist.
Die Staubfangtücher, die Sie für die Reinigung der Böden verwenden, eignen sich auch hervorragend für die Reinigung der Wände!
Wenn Sie Haare von Polstermöbeln entfernen müssen, verwenden Sie Klebeband (vorzugsweise Stoffband) auf einer Rolle.
Vermeiden Sie das Eindringen von Krümeln und Schmutz in die Zwischenräume der Möbel, indem Sie diese mit durchsichtigen Gummischläuchen verschließen.
Um sicherzugehen, dass Sie alle Glasscherben finden, verwenden Sie eine Taschenlampe. Sogar eine Handy-Taschenlampe reicht aus, wenn Sie sie so ausrichten, dass sie einen schrägen Lichtstrahl auf den Boden wirft.
Gute Arbeit!