Versucht, die Grünlilie im Wasser zu kultivieren, eine Pflanze, die auch für Leute ohne grünen Daumen geeignet ist

von Aya

23 August 2021

Versucht, die Grünlilie im Wasser zu kultivieren, eine Pflanze, die auch für Leute ohne grünen Daumen geeignet ist
Advertisement

Zu den am einfachsten zu kultivierenden und wirklich resistenten Pflanzen gehört die, welche auf Englisch als „Spinnenpflanze“ bekannt ist, aber an jedem Ort bestimmte Spitznamen hat. Ihr wissenschaftlicher Name lautet Chlorophytum elatum, und sie wird häufig als ideale Verbündete für Leute erwähnt, die an einer Stauballergie leiden.

Die Grünlilie liebt helle Umfelder, allerdings geschützt vor dem direkten Sonnenlicht; sie sollte nicht bei Temperaturen angebaut werden, die unter sieben Grad fallen, und wird nicht von Parasiten oder Krankheiten heimgesucht. Sie ist auch sehr leicht zu „verbreiten“, da eine ausgewachsene Pflanze mit Leichtigkeit viele kleine produziert, die sich sehr leicht trennen und schnell Wurzeln schlagen. Auch deshalb ist sie eine ideale Kandidatin für den Anbau im Wasser. Findet heraus, wie das funktioniert.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Beginnt allem voran mit einer gut entwickelten und gesunden Mutterpflanze: Sie muss also eine dichte „Mähne” mit so wenigen beschädigten Blättern wie möglich und vor allem mehrere „Kinder“ haben. Es handelt sich dabei um die Pflänzchen, die an den Enden der herunterhängenen Stängel wachsen, echte Miniaturversionen der Mutterpflanze.

 

Advertisement
bybrittanygoldwyn.com

bybrittanygoldwyn.com

Das sind die Teile der Pflanze, die entnommen werden müssen: Schneidet sie vorsichtig unter Verwendung einer scharfen und vor allem sterilisierten Schere ab. Der Schnitt wird an der Basis des neuen Pflänzchens vorgenommen, nah an den Blättern.

 

easyverticalgardening.com

easyverticalgardening.com

Nehmt kleine Glasbehälter, wie Marmeladengläser oder Gläser, und füllt sie zur Hälfte oder zu Dreivierteln mit Wasser, setzt denn eines der gerade abgeschnittenen Pflänzchen in jedes davon. Nur der Boden der Pflanze sollte unter Wasser sein, während der Großteil der Mähne drüber bleibt. Daher solltet ihr Behälter benutzen, die eine nicht zu große Öffnung haben.

balconygardenweb.com

balconygardenweb.com

Die Pflanze sollte immer aufrecht bleiben, mit den Blättern nach oben, und im Laufe von ein oder zwei Wochen wird sie Wurzeln entwickeln. Sobald ihr sie ins Wasser setzt, müsst ihr sie an einem hellen Ort aufstellen, wo sie aber nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, die die Blätter verbrennen könnten. Es ist wichtig, daran zu denken, das Wasser alle fünf oder sieben Tage zu wechseln, wobei Wasser auf Zimmertemperatur zu benutzen ist, um thermische Schocks zu vermeiden. Aber falls ihr seht, dass das Wasser auch vorher schon weißlich oder zu trüb wird, wechselt es häufiger: Je sauberer das Wasser bleibt, desto gesünder wächst die Pflanze und desto leichter werden die Wurzeln sich entwickeln.

Um der Pflanze mit den notwendigen Nährstoffen zu helfen, könnt ihr auf alle 3,5 Liter Wasser einen halben Teelöffel Dünger benutzen: Versucht es einmal im Monat, aber reduziert die Menge, falls einige Blätter zu verwelken beginnen.

Bereit, die Grünlilie im Wasser zu kultivieren?

Advertisement