Alte und gerissene Jeans? Recycle den Stoff deiner Kleidung auf kreative Weise, um viele unterschiedliche kleine Arbeiten zu schaffen
Wer von uns hat nicht mindestens ein Paar Jeanshosen im Schrank oder zumindest alte Jeanshemden, -röcke, -jacken oder -latzhosen? Seit Kleidungsstücke aus Jeansstoff Teil der alltäglichen Bekleidung geworden sind, gab es keine einzige Zeit, in der sie nicht modisch waren, manchmal auch auf ziemlich allgegenwärtige Weise.
Viele Male haben wir unsere Lieblingsjeans angezogen, bis sie uns nicht mehr gut passte oder auf nicht wiedergutzumachende Weise verschlissen war: In diesen Fällen können diese strapazierfähigen und in vielen verschiedenen Blautönen erhältlichen Stoffe mit tausend kreativen Projekten recycelt werden, aus denen unterschiedliche Dinge und Accessoires herauskommen, um das Haus, den Garten und mehr auszustatten.
Ein Nadelkissen: Wenn man den Teil benutzt, in den der Gürtel gehört und an dem die Schlaufen noch dran sind, hat man auch einen bequemen Haltegriff.
Praktische Ofenhandschuhe, vielleicht gut gepolstert, um ohne die geringste Angst vor Verbrennungen benutzt zu werden.
Wer nähen kann, kann sich auch an der Herstellung eines Federmäppchens für die Schule oder das Büro versuchen. Ein strapazierfähiger Stoff wie Jeansstoff wird auch ohne Probleme Broschen oder ähnliches aushalten können, um ihn nach Vorliebe zu dekorieren und zu personalisieren.
Eine simple Tasche von einem Paar Jeans ist zu einer kleinen Umhängetasche im unwiderstehlichen Boho-Stil geworden: viele Fransen, Perlen und Verzierungen, die alle nach Form und Farbe personalisiert werden können, um ein wirklich einzigartiges Ergebnis zu erhalten.
Tablets, E-Book-Reader, Bildschirme jeder Art oder auch einfach Bücher: Ein wenig gepolsterte Taschen wie diese sind ein schönes und nützliches Accessoire, um unseree Sachen auch auf Reisen mitzunehmen.
Mit den verschiedenen Stoffresten, die nicht für einzelne Projekte benutzt werden können, könnt ihr die unterschiedlichsten Patchwork-Arbeiten herstellen, wie etwa einen Tischläufer.
Oder vielleicht eine Decke oder Tagesdecke wie diese.
Und was sagt ihr zu einem Teppich? Der passt dann zum quadratischen Sitzhocker und den Kissen auf dem Sofa!
Das ist auch eine perfekte Idee für ein Strandtuch: Der Sand bleibt nicht so leicht an euch kleben und kann mit wenigen Handbewegungen abgeschüttelt werden. Wenn ihr Jeans benutzt, die nicht zu dick waren, werdet ihr ein strapazierfähiges und nicht sehr schweres Strandtuch haben.
Nichts wird weggeworfen: Die von anderen Arbeiten zurückbehaltenen Taschen könnten ein an der Wand hängender Organizer für kleine Dinge werden.
Falls ihr Jeanskleidung zu Stoffstreifen verarbeitet, könntet ihr sie miteinander verknüpfen bzw. verflechten, um Körbe in vielen unterschiedlichen Größen herzustellen.
Jeansstoff ist auch ein idealer Bezug für Kissen im Freien.
Und wenn ihr ein etwas größeres macht, wird es ein perfektes Geschenk für eure Hunden oder Katzen sein!
Gefallen euch die aus Jeansstoff realisierten Projekte?