Entferne Flecken von Geschirrtüchern, indem du auf einfache Hausmittel zurückgreifst
Eines der Utensilien, die wir in der Küche immer griffbereit haben, sind Geschirrtücher, die bei tausend unterschiedlichen Gelegenheiten nützlich werden: Wir benutzen sie nicht nur zum Reinigen, Polieren und Trocknen, sie können auch zu Topfuntersetzern, Topflappen und Abdeckungen für die Speisen werden, die wir draußen stehen lassen, usw.
Die schönsten, die vielleicht Erinnerungen an irgendeine Reise sind, also Käufe, auf die wir Wert legen, nehmen wir für Dinge, bei denen sie nicht schmutzig und täglich „missbraucht“ werden, zumindest solange sie in optimalem Zustand sind. Und wenn sie dann doch mit irgendeiner Substanz befleckt werden, die schwer zu entfernen ist, bedauern wir, dass sie von sichtbaren Schmutzrändern ruiniert sind. Findet heraus, wie ihr versuchen könnt, sie mit einfachen Hausmitteln wie neu aussehen zu lassen.
Creativo
Auch in diesem Fall ist Marseiller Seife nützlich, und sie kann auf zwei Weisen eingesetzt werden:
- Mit Geschirrspülmittel und Waschpulver: Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und zwei Esslöffel Marseiller Seife darin auflösen, dann jeweils einen Esslöffel Waschpulver und Geschirrspülmittel hinzufügen. Umrühren und Geschirrtücher hineintauchen, drin lassen, bis der Topf komplett abgekühlt ist. Dann normal ausspülen.
- Mit Essig: Wie zuvor Wasser zum Kochen bringen, eine Handvoll Marseiller Seife darin auflösen und Geschirrtücher hineintauchen, bei niedriger Hitze 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen lassen und abspülen.
Wenn ihr allerdings spezifische Flecken behandeln wollt:
- Wein: Drei Teile Wasserstoffperoxid und einen Esslöffel Geschirrspülmittel in einer Schale vermischen und mit Hilfe einer kleinen Bürste auf den Fleck reiben, der möglichst frisch sein sollte. Mindestens 20 Minuten (aber auch mehr) einwirken lassen, dann so viel der Mischung wie möglich abtupfen und erst dann mit warmem Wasser ausspülen.
- Kaffee: Wenn der Fleck gerade erst entstanden ist, so viel wie möglich davon mit einem trockenen Lappen abtupfen, dann die Stelle mit dem Fleck in eine Lösung aus warmem Wasser und einem halben Esslöffel Geschirrspülmittel sowie einem Esslöffel weißen Essig tauchen und 20 Minuten drin lassen. Mit warmem Wasser ausspülen. Wenn Schmutzränder zurückbleiben, werden die mit einem mit Äthylalkohol durchtränkten Schwamm abgerieben.
- Soßen: Auch für diese Flecken kann alternativ Wasserstoffperoxid oder weißer Essig nützlich sein. Auf den Fleck gießen (auch mit Wasser verdünnt) und ein paar Minuten einwirken lassen, bevor er vorsichtig abgerieben und das Tuch anschließend ausgespült wird.
Frohes Schaffen!