Erfrische und parfümiere den Kleiderschrank mit DIY-Methoden, um den muffigen Geruch loszuwerden

von Aya

22 August 2021

Erfrische und parfümiere den Kleiderschrank mit DIY-Methoden, um den muffigen Geruch loszuwerden
Advertisement

Alle geschlossenen Räume in einem Haus können leicht unschöne Gerüche entwickeln, von Zimmern zum Innern von Möbeln. Einen schlechten abgestandenen Geruch im Kleiderschrank oder in den Schubladen zu haben, in denen wir unsere Kleidungsstücke und die Weißwäsche für das ganze Haus aufbewahren, ist aber besonders unerfreulich, da dieser sich dann in allen Stoffen im Innern der Möbel festsetzt.

Tatsächlich sollten Schränke regelmäßig geöffnet und belüftet werden, doch manchmal vergessen wir das, und in gewissen Fällen ist es nicht einmal vollkommen wirksam. Es gibt allerdings eine Reihe von Tricks und Hausmitteln, die nützlich werden können, um unschöne Gerüche zu eliminieren und die Schränke langfristig zu parfümieren. Lest weiter und entdeckt einige der praktischsten.

Creativo

Creativo

  • Leert den Schrank und lasst zu, dass die Stoffe in seinem Innern zumindest ein bisschen Luft bekommen oder, noch besser, wascht und trocknet sie. In der Zwischenzeit reinigt ihr den Innenraum des Schrankes mit weißem Essig. Dieser hat ideale antifungale Eigenschaften, wenn ihr ihn also zu gleichen Teilen mit Wasser vermischt, könnt ihr das Innere des Schrankes abwischen, um Schimmel zu beseitigen. Es genügt, ein gerade so angefeuchtetes Tuch zu verwenden und dann die Türen offen zu lassen, bis er vollkommen getrocket ist. Alternativ kann man auch warmes Wasser mit zwei Esslöffeln Natron benutzen (auch mit ein paar Tropfen essentiellem Öl nach Belieben).
  • Roher Reis: Die Ursache von Schimmel, der schlechte Gerüche mit sich bringt, ist die Feuchtigkeit die sich in diesen geschlossenen Räumen ansammelt, welche regelmäßig belüftet werden sollten. Die Verwendung von hygroskopischen Substanzen wie etwa rohem Reis hilft jedoch, die Feuchtigkeit zu bekämpfen. Diesen kann man in kleine Säckchen füllen, die im Schrank aufgehängt oder auf die Fächer gelegt werden. Und ihr könnt auch einige Tropfen essentielles Öl mit einem frischen und angenehmen Duft hinzufügen.
  • Lavendelsäckchen gehören zu den traditionellsten und meistgeliebten Hausmitteln: Getrocknete Blätter und Blüten dieser aromatischen Pflanze parfümieren auf gefällige und anhaltende Weise.
  • Natron kann ebenso eingesetzt werden, um schlechte Gerüche einzufangen, indem er in ein Schälchen oder auch in Wollsäckchen gegeben wird, und es ist wiederum immer möglich, nach Belieben ein paar Tropfen essentielles Öl hinzuzufügen.

Wie parfümiert ihr am liebsten eure Schränke?

Advertisement