Hinterlässt Ihre Waschmaschine Flecken auf Ihrer Wäsche? Finden Sie heraus, was Sie dagegen tun können

von Anna Palmisano

04 September 2021

Hinterlässt Ihre Waschmaschine Flecken auf Ihrer Wäsche? Finden Sie heraus, was Sie dagegen tun können
Advertisement

Manchmal kommt es vor, dass eine nicht einmal sehr schmutzige Wäsche mit Lichthöfen oder Flecken aus der Waschmaschine kommt, die vorher nicht da waren: Was soll man tun, wenn es die Waschmaschine selbst ist, die das Waschergebnis beeinträchtigt?

Dafür gibt es viele Gründe, die alle auf eine Fehlfunktion oder einen Missbrauch des Geräts hindeuten. Es ist daher notwendig, einige Gewohnheiten zu korrigieren oder den Zustand verschiedener Teile des Geräts genauer zu überprüfen, die möglicherweise gereinigt oder repariert werden müssen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, mit welchen Fällen Sie in solchen Fällen rechnen müssen.

Creativo

Creativo

  • Fettige Verschmutzungen in der Spüle, Rückstände von Weichspüler oder überschüssiges Waschmittel, das nicht aus dem letzten Waschgang verschwunden ist: Das sind manchmal die Ursachen für Flecken oder Abdrücke auf den Textilien. Wischen Sie einfach das Innere der Maschine mit einem Tuch ab, um den Großteil dieser Rückstände zu entfernen, und führen Sie dann einen Waschgang bei mittelhoher Temperatur durch, wobei Sie eine Tasse Essig in die Trommel geben. Dies geschieht vor allem bei Waschgängen mit niedrigen Temperaturen, bei denen sich zu viel Seife nicht gut auflöst.
  • Die Emaillierung eines Teils der Waschmaschine ist beschädigt, oder es gibt rostige Ecken, die auch nur kurz mit der Ladung in Berührung kommen: In diesen Fällen muss das betreffende Teil neu lackiert werden, um es zu versiegeln.
  • Kalkablagerungen: Der Härtegrad des Wassers führt manchmal zur Bildung von Kalkablagerungen, die, wenn sie groß werden, Rückstände auf der Wäsche hinterlassen. Daher ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen Produkte (auch Do-it-yourself-Produkte) zu verwenden, die dieses Phänomen bekämpfen.
  • Einige Flecken werden durch die Übertragung von Haarprodukten verursacht, wenn unser Haar auf dem Stoff reibt. Einige Produkte enthalten eine Substanz namens Polyquaternium, die ein Fixiermittel ist. Dies kann dunkle Flecken und Abdrücke hinterlassen, so dass es notwendig ist, das Kleidungsstück erneut zu waschen und es auf eine bestimmte Art und Weise vorzubehandeln.
  • Beim Waschen wird zu viel Weichspüler verwendet: Geben Sie niemals zu viel Weichspüler in die Wäsche, da dies das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung bewirken und unangenehme Flecken hinterlassen kann.
  • Die Gummidichtung der Dachhaube ist verschmutzt: Kontrollieren Sie den Zustand der Dichtung einmal pro Woche. Auch zwischen den Falten kann sich Schmutz ansammeln, der, wenn er nicht entfernt wird, auf die Kleidung übertragen wird. Und je schmutziger und feuchter sie bleiben, desto mehr Schimmel kann sich dort bilden, was auch für unsere Gesundheit schädlich ist.
  • Wenn dies nicht der Fall ist, können Probleme in den Leitungen oder im Inneren der Waschmaschine vorliegen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Problem selbst zu untersuchen, ist es immer am besten, Fachleute hinzuzuziehen, um den Zustand des Geräts zu analysieren.
Advertisement