Coca-Cola für die Gartenpflege? Finde heraus, wie du sie in deinem grünen Winkel benutzt

von Aya

20 August 2021

Coca-Cola für die Gartenpflege? Finde heraus, wie du sie in deinem grünen Winkel benutzt
Advertisement

Von Blattlausbekämpfung bis zu Ideen für das Recyceln der Flaschen: Mit einer Kiste Coca-Cola kann man sich der Pflege des Gartens widmen und auf viele unterschiedliche Tricks zurückgreifen.

Viel mehr als ein auf der ganzen Welt bekanntes Getränk also. Abgesehen davon, dass sie bei gewissen Hausarbeiten gebraucht wird (sie schafft es beispielsweise, in der Toilette und von anderen Oberflächen Flecken zu entfernen), ist es möglich, einige Eigenschaften der Coca-Cola zu nutzen, um sich um den Garten zu kümmern, oder die Flaschen mit brillanten Einfällen zu recyceln. Lest weiter, um einige ungewöhnliche Gebrauchsweisen für Coca-Cola zu erfahren.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Gegen Blattläuse auf Pflanzen: Diese Insekten treffen viele Pflanzen auf oder in jedwedem Balkon oder Garten und gefährden ihre Gesundheit. Coca-Cola enthält Ortophosphorsäure (bekannt als E338 bzw. Phosphorsäure), eine Substanz, die auch dazu in der Lage ist, Rost zu entfernen. Und zu ihren Zutaten gehört auch Zucker. Letzterer ist es, der die Insekten anlockt (einschließlich Blattläuse), und die Säure tötet sie dann.

Es handelt sich um eine sehr verbreitete Praxis, auch wenn es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die sie stützen: Jeder, der Coca-Cola so benutzt, scheint seine Pflanzen nach einigen Wochen jedoch wieder gedeihen und blühen zu sehen.

Wie geht man vor? Es gibt zwei Methoden: Man kann die Coca-Cola mit der halben Menge Wasser verdünnen, dann muss man die Flasche gut schütteln, damit das Kohlendioxid verschwindet. An diesem Punkt sprüht man die Coca-Cola direkt auf die lausbefallen Blätter, vielleicht am Morgen oder Abend und nicht wenn Regen bevorsteht, da er die Behandlung vereiteln würde. Genauso gibt es Leute, die die Coca-Cola benutzen, ohne sie zu verdünnen.

Andernfalls ist es möglich, auch eine für Pflanzen geeignete Seife hinzuzufügen (wie weiche Kaliumseife), die zum Ersticken der Schädlinge führt.

  • Um den Juckreiz von Insektenstichen zu lindern: Ein wenig Coca-Cola auf die Haut zu reiben ist lindernd, da sie gegen den Speichel des Insekts wirkt, das die äußerliche allergische Reaktion hervorruft.
  • Für die Bewässerung: Ihr könnt Löcher in den Boden einer Coca-Cola-Flasche bohren, sie in den Boden neben einer Pflanze stellen oder so aufhängen, dass sie langsam und weitflächig Wasser abgibt.

Für eine langsamere und kontrolliertere Bewässerung kann man die Flasche füllen, dann ein Stück Stoff in den Hals stecken und sie so auf en Kopf stellen, dass sie sehr langsam Wasser in den Boden sickern lässt.

  • Um Moos von Backsteinboden zu entfernen: Wenn ihr Moos von einem gepflasterten Bereich entfernen wollt, könnt ihr unverdünnte Coca-Cola benutzen, die ihr direkt auf das Moss sprühen oder gießen müsst.
  • Um den Kompostierungsprozess zu beschleunigen: Der in Coca-Cola enthaltene Zucker zieht Mikroorganismen an, die Teil des Zersetzungsprozesses sind, und die Säuren helfen auch dabei!
  • Gegen Rost auf Gartenmöbeln und Kalk auf Metallhähnen: Wie auch im Haus macht die Fähigkeit, Rost und Kalk zu entfernen, dieses Getränk zu einem kostbaren Verbündeten.

Advertisement