Ruinierte Bettlaken? Recycelt sie auf kreative Weise, um nützliche Objekte zu erhalten
Die tägliche Benutzung von Bettlaken sorgt dafür, dass sie sich mit der Zeit so abnutzen, dass es nötig wird, sie zu ersetzen: Sie können auf unauslöschliche Weise befleckt werden, durch das viele Waschen verschleißen, sodass der Stoff schwächer wird und leicht reißt, und derart verfärbt werden, dass es schwer wird, sie in ihren Originalzustand zu versetzen. Kurzum, im Laufe der Jahre kommt immer der Moment, in dem man sie mit anderen, neuen ersetzen muss, aber es gibt stets einen Weg, um die alten und ruinierten zu retten.
Man kann die noch guten Teile der Laken für diverse Nähprojekte verwenden, und die abgenutzteren und hässlich anzusehenden können trotzdem noch im Haus benutzt werden, und das nicht nur als Putzlappen. Werft einen Blick auf die folgenden Ideen.
latelyreconstructed.wordpress.com
Schneidet sie vier- oder rechteckig zu und bearbeitet die Ränder rasch mit der Nähmaschine: Ihr werdet süße Sevietten haben, die ihr bedenkenlos für das tägliche Mittagessen benutzen könnt,
tutorial via diyeverywhere.com
Wenn ihr andere Badvorleger brucht, um die auswechseln und häufig waschen zu können, die ihr oft benutzt, sind Laken ein guter Ersatz.
Benutzt sie als Stoffreste, aus denen ihr, mit Sand oder Reis gefüllt, bunte Türstopper basteln könnt.
Einfache rechteckige, aus alten Laken genähte und mit Reis, Hülsenfrüchten oder trockenem Getreide gefüllte Säckchen sind praktische kleine Wärmekissen. Ihr könnt ihnen die Form geben, die ihr wollt, auch Nackenwärmer daraus machen und vielleicht auch essentielle Ölen benutzen, die Aromen verstömen, wenn sie erwärmt werden.
Wenn das Muster zur Einrichtung des Badezimmers passt, können sie der nächste Duschvorhang werden, den man einfach in der Waschmaschine waschen kann.
Es gibt auch unzählige Tutorials, um Schürzen unterschiedlicher Art zu nähen, die wir in der Küche bereithalten können, aber ebenso in den Räumen, in denen wir uns einigen Bastelaktivitäten widmen.
Auch wenn ihr nichts nähen wollt, ist es immer praktisch, sie für alle Fälle in irgendeinem Karton beiseite zu legen: als Tücher, um Oberflächen zu beschützen, wenn man malt, auch um im Freien zu malen, vielleicht um Sofas und Sessel zu bedecken, auf denen unsere pelzigen Freunde es sich bequem zu machen lieben. Man kann sie aber auch im Auto aufbewahren, falls man zufällig mal einen Reifen wechseln muss; dann ist es praktisch, sie auf dem Boden auszubreiten, um sich nicht allzu schmutzig zu machen.
Sie sind ideales Material für Patchwork-Arbeit oder um Kissen zu beziehen.
Stofftüten, die dünn und leicht sind, sollte man immer in der Tasche, dem Koffer oder im Auto aufbewahren: Sie können bei jedwedem Einkauf nützlich sein.
Ein Zelt zum Spielen, perfekt für Kinder.
Eine echte Privatfestung für die Kleinen, wo sie tausend Abenteuer erleben.
Man kann auch im Garten einen Baldachin oder ein Zelt aufstellen!
Und, wie würdet ihr eure alten Bettlaken recyceln?