Im Begriff abzureisen? Einige nützliche Tipps zum richtigen Reinigen und Abtauen Ihres Kühlschranks
Wenn Sie eine Reise planen, bei der Sie mehr als ein paar Tage von zu Hause weg sind, sollten Sie diese Zeit nutzen, um den Kühlschrank oder das Gefrierfach abzutauen und zu reinigen. Diese Geräte sollten mindestens einmal im Jahr abgetaut werden, und zwar am besten dann, wenn niemand zu Hause ist, denn das senkt auch die Stromkosten für die Zeit, in der das Haus leer ist.
Es ist daher notwendig, diese Geräte gründlich zu entleeren, abzutauen und zu reinigen, damit sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub wieder wie neu und einsatzbereit sind. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie dies schnell und einfach erreichen können.
wuestenigel.com (Creative Commons 2.0)
1. Das Leeren des Kühlschranks ist unerlässlich: Wenn Sie längere Zeit abwesend sind, sollten Sie versuchen, den gesamten Inhalt langsam aufzubrauchen, bevor Sie abreisen, so dass Sie den Kühlschrank während Ihrer Abwesenheit unbenutzt lassen können. Ansonsten ist es eine gute Idee, Eislutscher und verschiedene Kühltaschen mitzunehmen, um alle Lebensmittel aufzubewahren, während wir auftauen und die Geräte waschen.
2. Wenn alles entleert ist, schalten Sie den Strom ab.
3. Nehmen Sie alte Lappen, Handtücher oder Bettlaken und rollen Sie sie um den Boden des Kühlschranks, damit sie das Wasser auffangen, das sonst beim Abtauen eine Pfütze auf dem Boden bilden würde.
4. Um den Vorgang zu beschleunigen, stellen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser in das Kühlfach, und zwar auf den unteren Rand, und schließen Sie die Tür. Wechseln Sie sie häufig, damit sie immer warm ist.
Erhöhen Sie gegebenenfalls die Anzahl der Schalen, aber verwenden Sie niemals scharfe Gegenstände zum Abkratzen des Eises: Verwenden Sie stattdessen Holzlöffel und helfen Sie gegebenenfalls mit einem Föhn nach.
5. Nehmen Sie in der Zwischenzeit die Regale auseinander und waschen Sie sie: Verwenden Sie kein heißes Wasser für Regale, die noch kalt sind, damit sie nicht zerbrechen. Sie können jedoch verschiedene Produkte verwenden, darunter auch Do-it-yourself-Produkte, wie die unten aufgeführten:
Mit Essig: Füllen Sie die Sprühflasche zu gleichen Teilen mit Essig und Wasser (am besten entmineralisiert oder destilliert). Essig beseitigt leicht schlechte Gerüche und reinigt auch fettigen Schmutz.
Mit Marseiller Seife oder Omas gelber Seife: etwa 100 Gramm Seife in einer mit heißem Wasser gefüllten Ein-Liter-Sprühflasche verdünnen. Sie können auch einen Esslöffel Natron und zwei Esslöffel Wasserstoffperoxid hinzufügen, die gut gegen Schimmel sind.
Mit Zitronensäure: 150 Gramm in einem halben Liter Wasser auflösen. Sie können den Duft auch verstärken, indem Sie 3-5 Tropfen ätherisches Zitronenöl hinzufügen.
6. Trocknen Sie ihn gründlich mit sauberen Tüchern ab, und wenn Sie den Kühlschrank nicht wieder in Betrieb nehmen müssen, lassen Sie ihn bei leicht geöffneter Tür stehen. Andernfalls stellen Sie die Lebensmittel wieder hinein und schalten den Strom wieder ein.