Der Kühlschrank ist nicht immer die Lösung: Erfahren Sie, welche Lebensmittel bei Raumtemperatur gelagert werden sollten
Advertisement
Der Kühlschrank hat die Art und Weise, wie wir Lebensmittel auf der ganzen Welt konsumieren, revolutioniert und ist ein unverzichtbares Gerät in jedem Haushalt: Die Kühlkette ermöglicht es uns, viele Lebensmittel auch nach dem Kauf oder der Zubereitung länger zu konsumieren, ohne dass wir uns beeilen müssen, sie zu verzehren.
Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die man besser nicht oder nicht sofort nach dem Kauf im Kühlschrank aufbewahren sollte, um sicherzustellen, dass sie reifen oder auf andere Weise ihre Eigenschaften in Bezug auf Geschmack und Textur so unverändert wie möglich erhalten. Welche das sind, erfahren Sie, wenn Sie weiter lesen.
- Bananen: sollten immer bei Zimmertemperatur gelagert werden. Wenn sie noch grün sind und schneller reifen sollen, bewahren Sie sie neben Äpfeln oder Avocados auf. Wenn sie noch grün sind und Sie sie schneller reifen lassen wollen, lagern Sie sie in der Nähe von Äpfeln oder Avocados.
- Basilikum, Petersilie: Diese und andere Kräuter sind etwas schwierig über längere Zeit frisch zu halten, sobald die Blätter oder Zweige von der Pflanze genommen wurden. Im Kühlschrank verderben sie und werden dunkel und weich, während sie, wenn man sie einfach in einem Glas Wasser aufbewahrt, innerhalb weniger Stunden verblassen. Was ist zu tun? Am besten ist es, sie in ein Glas mit sauberem Wasser zu stellen, ohne dass die Blätter untergetaucht sind, und das Wasser häufig zu wechseln, aber vor allem die "Krone" der Zweige mit einer Plastiktüte abzudecken.
- Rosmarin, Thymian, Oregano: Halten Sie die Zweige zum Trocknen kopfüber bei Zimmertemperatur und decken Sie sie mit Baumwoll- oder sogar Papiertüchern ab, damit sie nicht verstauben.
Advertisement
- Mangos, Kiwis, Ananas, Avocados: Diese und einige andere exotische Früchte lassen sich am besten bei Zimmertemperatur genießen, da sie dann Gefahr laufen, zu schnell zu reif zu werden. Es ist immer ratsam, sie nur wenige Tage nach dem Kauf aufzubewahren und sie so schnell wie möglich zu essen.
- Pfirsiche: Pfirsiche sollten ebenfalls nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und nur vor dem Verzehr gewaschen werden. Wenn Sie sie schneller reifen lassen wollen, können Sie versuchen, sie zusammen mit einigen Bananen in eine Papiertüte zu stecken.
- Zitrusfrüchte: Sie halten sich zwar länger im Kühlschrank, werden aber auch deutlich weniger schmackhaft. Sie können sich jedoch mehr als eine Woche außerhalb des Kühlschranks halten, sogar länger, wenn es nicht heiß ist.
- Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln: Die Feuchtigkeit im Kühlschrank ist zu viel für Knoblauch und er verdirbt. Achten Sie immer darauf, dass es nicht zu sehr austrocknet und verbrauchen Sie es höchstens innerhalb von ein paar Wochen. Auch für Kartoffeln und Zwiebeln, die noch nicht geöffnet sind, ist die Kälte des Kühlschranks zu viel, so dass auch diese an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden sollten, am besten in Weidenkörben oder ähnlichem.
- Schokolade: Obwohl es bei heißem Wetter unvermeidlich scheint, verändert Schokolade im Kühlschrank ihre Textur und ihren Geschmack und absorbiert oft die Aromen um sie herum. Es kann sich auch eine weißliche Patina bilden, die durch die Temperatur bedingt ist.
- Ketchup und andere Saucen: Diese können außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, wenn sie innerhalb von 3 Wochen verbraucht werden.
- Trockenfrüchte: Solange die Packungen ungeöffnet sind, können sie im Vorratsschrank bis zu sechs Monate aufbewahrt werden; wenn sie geöffnet und der Luft ausgesetzt werden, könnten sie innerhalb eines Monats verderben, während sie im Kühlschrank bis zu 6 Monate halten würden.
Advertisement