Trennen Sie Räume in Ihrem Zuhause mit stilvollen Lösungen mit kreativen Raumteilern
Sowohl die schmalsten als auch die größten Häuser profitieren sehr davon, wenn die Räume so offen und kommunikativ wie möglich sind: Das macht das Haus harmonischer und ermöglicht mehr diffuses Licht, ein Faktor, der sehr zur Wohnlichkeit und Schönheit der Räume beiträgt.
Um die verschiedenen Bereiche, aus denen sich ein Haus zusammensetzt, zu trennen, ist es also nicht immer die beste Wahl, Wände zu errichten: Es wird sicherlich Wände geben, die die wichtigsten Räume abgrenzen, aber dort, wo Sie sich eine offene Raumlösung vorstellen können (oder wo es notwendig ist), können Sie Wände und Trennelemente verwenden, die trennen, ohne die Räume zu schließen, sondern sie kommunizierend lassen, wie in den Beispielen, die Sie unten sehen.
Die einfachste Idee ist der Einsatz von Möbeln, insbesondere von Bücherregalen: zwischen dem Schlafbereich und dem Rest der Wohnung (in Einzimmerwohnungen) oder vielleicht zwischen dem Wohnzimmer und dem Aufenthaltsraum.
Der Tresen, der in Bezug auf die Küchenecke als Tisch fungiert, wird auch zur Begrenzung des Küchenbereichs in Bezug auf den Wohnbereich und wird in diesem Fall durch ein einfaches offenes Regal bereichert, das nicht nur Flaschen, sondern auch alle anderen in diesem Teil des Hauses benötigten Gegenstände aufnehmen könnte.
Glaswände, ob feststehend oder verschiebbar, sind wunderschön und lassen das ganze Licht durch.
Ein einfacher Abschnitt der "Wand" aus Seilen. Es ist eine Lösung, die manchmal die Geländer zwischen den Treppenläufen ersetzt.
Günstig, aber sehr niedlich: ein abgestuftes Bücherregal, das nicht den ganzen vertikalen Raum einnimmt, hergestellt aus Holzkisten.
Eine weitere preiswerte und funktionale Idee: ein Holzrahmen, der mit einer perforierten Platte abgedeckt ist, um das Bett vom Rest des Raumes abzuschirmen und ihm etwas Privatsphäre zu geben.
Etwas Ähnliches wurde hier mit einer großen, bunten Tür gemacht.
Diese Ideen eignen sich auch hervorragend für das Recycling alter Fenster im Haus.
Oder die alten Türen.
Moderne, polierte Holzbalken mit Pflanzgefäßen dazwischen sind eine nüchterne und anspruchsvolle Lösung.
Anstelle eines Vorhangs ein offenes Regal voller Töpfe: Sie fangen das ganze Licht ein und bieten Schutz, schmücken das Haus und machen die Luft gesünder.
Das offene Bücherregal voller Gegenstände wird mit Hilfe von Pflanzen zu einer sehr attraktiven grünen Wand und trennt den Schlafbereich vom Rest ab.
Eine essentielle, industrielle Designlösung, die ideal mit viel Stil trennt.
Betrachtet man die Architektur des Nahen Ostens, so sind bearbeitete Metallgitter eine weitere sehr elegante Lösung.
Anstatt eine halbvolle Wand zu verwenden, können Sie Platz für Regale oder vielleicht ein echtes Geländer lassen, das die beiden Räume zwar trennt, aber kommunizierend lässt.
Welche Lösung gefällt Ihnen am besten?