Möchten Sie Basilikum den ganzen Winter über aufbewahren? Verwenden Sie das uralte Mittel des Salzes
Basilikum ist eine der beliebtesten und am meisten kultivierten aromatischen Pflanzen der Welt, die allein zum Parfümieren von Gerichten - und sogar von Marmeladen - verwendet wird! - oder als Zutat in beliebten Saucen wie Pesto, ist sie eine der Pflanzen, für die wir uns am häufigsten im Gemüsegarten oder zu Hause entscheiden.
Es handelt sich um eine krautige Pflanze, die in Asien beheimatet ist und deren Lebenszyklus normalerweise einjährig ist. Nur selten sind optimale Bedingungen für ihr Überleben gewährleistet, so dass sie bis zu zwei Jahre alt werden kann. Sie ist sehr empfindlich gegenüber übermäßiger Hitze (ohne ausreichende Bewässerung) und starker Kälte. Selbst wenn wir es schaffen, sie im Sommer zum Gedeihen zu bringen, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie mit den ersten Frösten von Balkonen und Gärten verschwindet.
Es ist jetzt möglich, Pflanzen zu finden, die in Gewächshäusern gezüchtet werden und die man sogar im Winter kaufen kann, aber es wird schwierig sein, sie bis zum Eintreffen des Frühlings aufzubewahren. Wie kann man sie also aufbewahren, um den Geschmack der Basilikumblätter zu genießen, ohne sie zu trocknen oder einzufrieren? Sie können Salz verwenden.
via Melissa Norris
Alles, was Sie brauchen, sind: frische Basilikumblätter, ein Glas mit weiter Öffnung und grobes Salz. Salz kann die Bildung von Schimmel und Bakterien verhindern, was beim Versuch, Basilikum und andere Kräuter natürlich zu trocknen, nicht immer der Fall ist.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie Salz zum Konservieren von Basilikum verwenden können:
- Abwechselnde Schichten von Basilikum und Salz: Dies ist eine sehr einfache Methode, beginnen Sie einfach mit dem Salz und wechseln Sie sich dann mit Schichten von frischen Blättern ab, die flach angeordnet sind, ohne dass die grüne Schicht zu dick ist. Die Basilikumblätter bleiben über Monate hinweg frisch und schmackhaft. Wann immer Sie sie verwenden möchten, nehmen Sie sie einfach aus dem Glas und lassen das überschüssige Salz abfallen. Das überschüssige Salz wird u.a. mit Basilikum aromatisiert und eignet sich hervorragend zum Würzen und verleiht Speisen einen unverwechselbaren Geschmack.
- Gehacktes und getrocknetes Basilikum: Geben Sie einen Teil Blätter und 4 Teile Salz in einen Mixer und hacken Sie mit der Hand, bis Sie etwa 30 Gramm gehacktes Basilikum haben. Geben Sie alles in einen Mixer und fügen Sie 240 Gramm Salz hinzu. Das Hackfleisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen, mit einem Geschirrtuch abdecken und vor Sonnenlicht schützen. Nach einem Tag alles in ein Glasgefäß geben und im Kühlschrank bis zu einem Jahr aufbewahren.
- Gehacktes Basilikum: Drehen Sie die Proportionen um, Sie benötigen 4 Teile frisches Basilikum und 1 Teil Salz. Zerkleinern Sie das Basilikum mit einem Messer oder sogar in einem Mixer, fügen Sie das Salz hinzu und lassen Sie es 30 Sekunden lang laufen. Das Salz wird grün und duftet stark. Bewahren Sie es in einem Glas im Kühlschrank bis zu 6 Monate auf.
Gute Arbeit!