Blattella germanica: Finden Sie heraus, wie Sie diese Schaben, die sich in Lebensmitteln verstecken, von Ihrem Haus fernhalten können

von Anna Palmisano

23 Juli 2021

Blattella germanica: Finden Sie heraus, wie Sie diese Schaben, die sich in Lebensmitteln verstecken, von Ihrem Haus fernhalten können
Advertisement

Die Blattella germanica oder Feuerwanze ist eine kleine Kakerlake, die überall auf der Welt vorkommt und sich gerne in unsere Häuser einschleicht. Sie sind eigentlich Bauschädlinge, die sehr feuchte Ecken und warme Temperaturen in unseren Häusern lieben, und sie fressen wirklich alles.

Sie überleben, indem sie nicht nur unsere Lebensmittel fressen (es ist leicht, sie in der Küche oder in den Schränken zu finden, die wir als Vorratskammern nutzen), sondern auch Pappe, herumliegende Essenskrümel oder auf Tellern. Sie dringen durch Ritzen in den Wänden, um Fenster herum und vor allem durch Rohre oder in Kisten und Säcke ein, die wir von draußen hereinbringen. Sie sind nicht aggressiv und laufen in Gegenwart von Menschen weg (obwohl sie Flügel haben, fliegen sie nicht, sondern gleiten), aber ihr Kot oder ihre Bisse könnten Krankheiten übertragen. Es ist daher gut, Maßnahmen zu ergreifen, um sie fernzuhalten, wenn wir einen im Haus bemerken.

maxpixel.net,Commons Wikimedia

maxpixel.net,Commons Wikimedia

Diese Tiere sind bräunlich, in der Jugend dunkler und im Alter heller, mit zwei Streifen am Hinterkopf. Wenn Sie einen echten Befall in Ihrer Wohnung haben, sollten Sie Ultraschallvergrämungsmittel verwenden, die die Tiere zwar nicht töten, aber effektiv fernhalten. Wenn die Situation jedoch noch nicht ernst ist, können Sie einige dieser natürlichen Heilmittel ausprobieren, die im Allgemeinen gegen verschiedene Arten von Schaben wirken.

  • Lorbeerblätter: Wenn Sie zufällig welche in Ihrem Garten haben, ist dies das billigste Mittel. Der stark aromatische Geruch dieser Blätter ist für Feuerwanzen ungenießbar, also platzieren Sie sie dort, wo Sie sie sehen, oder in der Nähe von Lebensmitteln, die Sie schützen wollen, oder an den häufigsten Eintrittsstellen ins Haus.
  • Marseiller Seife (oder andere Bio-Seife): Lösen Sie die Seife in warmem Wasser in einer ziemlich hohen Konzentration auf (also mehr Seife als Wasser) und sprühen Sie sie auf Tiere, wenn Sie sie sehen. Dieses Mittel ist nützlich, wenn Sie sie nicht fernhalten können und Sie sie loswerden müssen, denn Seife erstickt und tötet sie am Ende, also versuchen Sie es am besten als letzten Ausweg.
  • Natriumbikarbonat und Zucker: Wenn das Haus sehr sauber ist und die Kakerlaken nicht durch andere Essensreste angelockt werden, kann diese Art von DIY-Gift funktionieren. Sie mischen die beiden Zutaten mit so viel Wasser, dass kleine Kugeln entstehen, die Sie an Zugängen zu Bad oder Küche platzieren.
  • Knoblauch, Paprika, Zwiebel: Verwenden Sie kleine Schälchen, in die Sie diese Zutaten geben, und platzieren Sie sie dort, wo Sie Insekten fernhalten wollen. Ihr starker Geruch ist ein natürliches Abwehrmittel, aber sie sollten häufig gewechselt werden.
  • Borsäure. VORSICHT Dieser Wirkstoff ist vielleicht der wirksamste, da er für Schaben hochgiftig ist, aber er ist in Wohnungen, in denen sich auch Kinder oder Haustiere aufhalten, unbedingt zu vermeiden. Borsäure dehydriert den Körper der Schabe, wodurch ihr Verdauungssystem und ihr Exoskelett geschädigt werden, was schließlich zu ihrem Tod führt.
  • Vaseline-Falle: Verwenden Sie Gläser oder sogar Flaschen, die Sie halbieren, und legen Sie etwas Köder in den Boden (auch Apfelschalen, Zucker und Mehl, Brotkrümel usw.) und verteilen Sie dann etwas Vaseline auf den Innenrändern: die Schaben werden hinein gelangen, aber nicht herauskommen können.

Haben Sie schon ähnliche Mittel gegen diese Insekten ausprobiert?

Advertisement