Dekorieren Sie Ihr Zuhause mit Terrarien: grüne Miniaturwelten zum Nachbauen in vielen verschiedenen Glasgefäßen
Ein Terrarium ist ein Glasgefäß, in dem Pflanzen gezüchtet werden: Es schafft einen geschützten Lebensraum, der für verschiedene Arten von Pflanzen geeignet ist, abhängig von der verwendeten Erde und der Häufigkeit der Bewässerung (viel weniger als bei Topfpflanzen oder Pflanzen in der Erde). Auf diese Weise entsteht eine echte grüne Miniaturwelt, die auch mit Figuren, Steinen und tausend anderen Gegenständen dekoriert werden kann, um vielleicht sogar märchenhafte oder von einer Fantasiewelt inspirierte Szenarien nachzubilden.
Es ist wichtig, Gefäße zu wählen, die groß genug sind, um die Pflanzen aufzunehmen, auch wenn sie anfangen zu wachsen. Bevor sie mit den verschiedenen Substraten befüllt werden, sollten sie auch innen (Sie können mit einer Holzzange und in Alkohol getränkter Watte nachhelfen) und außen gründlich gereinigt werden.
Es gibt viele Pflanzen, die dort platziert werden können: in den offen bleibenden sind alle Sukkulenten geeignet, und vielleicht sogar Tillandsien, die sehr wenig Erde benötigen.
Sie können z. B. alte Kerzenhalter, Glasküchengefäße jeder Größe oder allgemein Glasvasen verwenden, die eine ausreichend große Öffnung haben, damit die Pflanzen, die Sie in das Terrarium stellen, hindurchpassen.
Auch einfache quadratische Glasvasen, die aber so stehen, dass sie ausgewogen sind, sind sehr schön anzusehen.
Die Substrattypen, evtl. auch dekorativ, müssen für die Art der Pflanzen geeignet sein. Was die Farbe des Bodens angeht (Sand und ähnliches, trocken und drainierend), so sind die größten dekorativen Möglichkeiten mit Kakteen, Sedums, Echeverien und Tillandsien gegeben.
Pflanzen, die ein feuchtes Ökosystem benötigen, können in größere oder kleinere Flaschen gesetzt werden.
Luftdichte Gläser, die oft für Trockenfutter verwendet werden, sind sehr praktisch.
Schon allein Moos und ein paar Sukkulenten schaffen einen Rahmen, in dem auf Wunsch verschiedene Dekorationsgegenstände platziert werden können.
Hier haben sie zum Beispiel mit Star-Wars-Figuren ein Szenario aus den Filmen nachgestellt.
Viele der empfindlicheren Pflanzen, die in Indoor-Arrangements verwendet werden und ein kontrolliertes, wärmeres Klima benötigen, finden in diesen geschlossenen Behältern einen idealen Lebensraum.
Sie sind ideale Lebensräume für den Versuch, Samen zu züchten, vielleicht von irgendeinem aromatischen Kraut oder, wie in diesem Fall, Weizengras.
Es gibt viele Arten von offenen Behältern, die vielleicht zum Aufhängen gedacht sind und mit denen man kleine, aber niedliche Terrarien gestalten kann.
Sie sind sehr geschmackvolle Dekorationsobjekte und immer wieder faszinierend anzuschauen.
Dieses alte Terrarium, das in einem Second-Hand-Laden gefunden wurde, wurde für die Aufzucht von Wasserpflanzen verwendet. Sehen Sie, wie ein Jungfernhäutchen darin wächst.