Zu heiß zum Bügeln? Entdecken Sie nützliche Tricks, um Ihre Wäsche zu pflegen, ohne das Bügeleisen einzuschalten

von Anna Palmisano

16 Juli 2021

Zu heiß zum Bügeln? Entdecken Sie nützliche Tricks, um Ihre Wäsche zu pflegen, ohne das Bügeleisen einzuschalten
Advertisement

Wer hat schon Lust, Kleidung zu bügeln, wenn es heiß ist? Wenn das schon eine der verhasstesten häuslichen Aufgaben ist, wird es an heißen Tagen erst richtig unerträglich. Für all jene Kleidungsstücke, die wirklich nicht darauf verzichten können (formelle Hemden oder auch Seide und andere Stoffe, die nach dem Waschen leicht durch Knitterfalten ruiniert werden), können wir jedoch auf eine Reihe von Hilfsmitteln zurückgreifen, die es vermeiden, das Bügeleisen einzuschalten.

Von Vorsichtsmaßnahmen beim Waschen bis hin zu Tricks, die Sie danach anwenden können, erfahren Sie, wie Sie vermeiden können, dass Sie bügeln müssen, wenn es zu heiß ist: Das ist auch eine Möglichkeit, Strom und vielleicht Zeit zu sparen.

Creativo

Creativo

In der Waschphase:

  • Bevorzugen Sie kürzere Waschzyklen, und vermeiden Sie bei schönem Wetter vielleicht die Schleuderphase. Dadurch werden die Stoffe nicht zu sehr verknittert, außerdem bleiben ihre Konsistenz und Farbe länger erhalten. Insbesondere bei Strick-, Leinen- und Wollsachen sollte das Schleudern immer vermieden werden: Wenn Sie die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen, drücken Sie sie mit den Händen aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und legen Sie sie dann (waagerecht) aus.
  • Vermeiden Sie aus dem gleichen Grund eine Überladung der Waschmaschine: nie mehr als 3/4 der Ladung in der Trommel.

Nach dem Waschen:

  • Kein Wäschetrockner: Seine Benutzung zwingt uns zum Bügeln, aber wenn er heiß ist, trocknet die Wäsche sowieso viel schneller, auch an der Luft. Verwenden Sie also die Wäscheleine und vermeiden Sie nach Möglichkeit Wäscheklammern, da diese auf dünneren Stoffen Spuren hinterlassen. Bei den stärksten können sie jedoch helfen, sie gut auf den Stangen gespannt zu halten. Wenn Sie sie also verwenden müssen, platzieren Sie sie an Stellen, an denen sie nicht zu viele Abdrücke auf dem Stoff hinterlassen, oder helfen Sie sich mit Stoffstücken, Papier oder dünnen Blättern, um den Stoff an der Stelle zu schützen, an der er eingeklemmt wird. Auch hier können Sie versuchen, mit Haarnadeln nachzuhelfen, wenn Sie auf dünnere Fäden setzen.
  • Sie können auch die Falten, die die aufgelegten Fäden hinterlassen, minimieren, indem Sie sie vorher mit schwimmenden Poolschläuchen abdecken!
  • Lange Kleider, Leinenkleider (die gut nass aus der Waschmaschine kommen), Strickjacken und Jacken können stattdessen mit Bügeln gestreckt werden, um sie zu lockern und keine Falten zu bilden.
  • Falten Sie alle Kleidungsstücke sorgfältig, sobald Sie sie von der Wäscheleine nehmen, dann halten sie sich besser und faltenfrei in den Schränken.
  • Es gibt auch Sprays gegen die Bildung von Falten zu kaufen und auf verschiedenen Arten von Kleidung zu versuchen, aber wenn Sie wollen, können Sie auch zu Hause vorzubereiten, mit Wasser und Weichspüler zu gleichen Teilen, nur auf die Kleidung zu sprühen, es braucht eine sehr kleine Menge. Probieren Sie es an T-Shirts oder weniger wertvollen Kleidungsstücken aus, um zu prüfen, ob Ihnen das Ergebnis gefällt.
  • Wenn Sie eine Falte schnell loswerden müssen, befeuchten Sie die Stelle und erwärmen Sie sie mit einem Haartrockner.
  • Sie können auch ein Haarglätteisen verwenden, um Falten zu entfernen, insbesondere an Kragen und Manschetten von Blusen und Hemden.
  • Eine gute Alternative zum Bügeleisen, und sehr schnell und praktisch, sind Vertikaldampfreiniger.
  • Legen Sie ein gefaltetes Kleidungsstück eine ganze Nacht lang unter ein Gewicht (einen Stapel Bücher oder einen Behälter mit Wasser): am nächsten Tag werden Sie es faltenfrei vorfinden. Wenn Sie etwas in einem Topf gekocht haben, können Sie den heißen Boden als Alternative zum Bügeleisen nutzen, um ihn auf die zu bügelnde Kleidung zu legen!

Gute Arbeit!

Advertisement