Wasserstoffperoxid: Finden Sie heraus, auf wie viele Arten es für die Haushaltsreinigung oder die Körperpflege nützlich sein kann
Wasserstoffperoxid ist ein medizinisches Hilfsmittel, das im Haushalt nie fehlen sollte: Allgemein bekannt als Desinfektionsmittel für oberflächliche Wunden, ist es auch bei vielen anderen Gelegenheiten sehr nützlich, von der Reinigung des Hauses bis hin zu einer Form der Körperpflege.
Es wird immer empfohlen, es in niedrigen Konzentrationen zu verwenden (wir empfehlen 3%, was 10 Volumen entspricht), was mehr als genug ist, um viele kleine tägliche Probleme zu lösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich ist. Finden Sie heraus, warum es in Ihrem Zuhause nie fehlen sollte.
Creativo
- Gegen Schimmel: Die antibakteriellen Eigenschaften von Wasserstoffperoxid helfen, Schimmel zu beseitigen, obwohl unschöne feuchte Flecken zurückbleiben. Es muss mit einer Sprühflasche auf die zu behandelnde Stelle gesprüht und mit einem Tuch oder einer Bürste verrieben werden, so dass es mit dem gesamten Schimmelfleck in Kontakt kommt, dann mit mehr Wasserstoffperoxid abgespült werden, mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, um die überschüssige Feuchtigkeit abzutupfen und den Raum an der Luft perfekt trocknen zu lassen. Erst wenn die Wand vollständig getrocknet ist, kann ein Farbanstrich aufgebracht werden.
- Zum Reinigen der Fugen: Stellen Sie eine Paste aus Wasserstoffperoxid und Natriumbikarbonat in einer kleinen Schüssel her und reiben Sie sie mit Hilfe einer alten Zahnbürste in die Fugen ein. Schmutz und möglicher Schimmel verschwinden und Sie haben einen sauberen und desinfizierten Boden oder eine Wand.
- Zur Desinfektion von Gegenständen: Wenn Sie einige Oberflächen, Utensilien oder andere Arten von Gegenständen desinfizieren müssen (achten Sie natürlich darauf, dass sie nicht elektronisch sind oder aus Materialien bestehen, die nicht mit Wasser in Berührung kommen können), können Sie Wasserstoffperoxid verwenden (es ist auch eine gültige Alternative, wenn Sie keine Desinfektionsmittel mitnehmen können).
- In der Spülmaschine: Bereiten Sie eine Lösung aus zwei gleichen Teilen Wasser und Wasserstoffperoxid für ein effektives Mittel zur Reinigung von Geschirr vor, da es gegen Bakterien und andere Krankheitserreger wirkt.
- Wäsche: Wasserstoffperoxid ist einer der besten Verbündeten bei der Entfernung schwieriger Flecken, wie Blut, Gras, Schweiß und Urin. Es hilft auch, die Wäsche aufzuhellen, so dass Sie es in etwas größeren Mengen verwenden können, wenn Sie weiße Kleidung waschen, oder Sie können es in kleinen Mengen zu Waschmitteln hinzufügen, wenn Sie farbige Kleidung oder Wäsche reinigen müssen, die dadurch ebenfalls desinfiziert wird. Ein weiterer Trick ist die Vorbehandlung von Handtüchern, indem man sie 15-20 Minuten in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser mit einer halben Tasse Essig und einer halben Tasse Wasserstoffperoxid einweicht, was unangenehme Gerüche leicht beseitigt.
- Für Badarmaturen: Seifenreste oder andere Verschmutzungen und gelbliche Flecken können mit Wasserstoffperoxid entfernt werden. Es wird in der Regel mit etwas Bikarbonat gemischt und ergibt je nach Art des Flecks eine Paste, die mit einem Schwamm oder einer Bürste eingerieben werden kann, oder eine Flüssigkeit, die aufgesprüht werden kann. Sie können auch weißen Essig hinzufügen, um die Reinigungswirkung zu verstärken.
Was die Körperpflege betrifft, kann Wasserstoffperoxid nützlich sein, wenn Sie Ihr Haar aufhellen wollen, das Sie dann von Zeit zu Zeit damit spülen können, aber seien Sie vorsichtig, es nicht zu übertreiben, weil es auf Dauer die Kopfhaut reizt und die Haarkutikula beschädigt; ansonsten kann es als Mittel zur Beseitigung von Läusen (und, im Falle von Hunden, Flöhen) verwendet werden.
Wenn Sie es für die Mundhygiene verwenden wollen, ist es gut für die Desinfektion der Zahnbürste und kann gelegentlich zum Spülen verwendet werden. Dies sollte jedoch nur gelegentlich geschehen und eine niedrige Konzentration sollte verwendet werden.
Auch wenn Sie Pilzinfektionen an den Nägeln haben, können Sie jeden Abend ein Fußbad mit einer Mischung aus heißem Wasser und Wasserstoffperoxid zu gleichen Teilen zubereiten, und zwar für eine lange Zeit.
Es gibt viele Gründe, immer etwas Wasserstoffperoxid im Haus zu haben, finden Sie nicht auch?