Die einfachsten Do-it-yourself-Methoden, um Ihre Sandalen zu reinigen und die Halos zu beseitigen, die sie ruinieren

von Anna Palmisano

15 Juli 2021

Die einfachsten Do-it-yourself-Methoden, um Ihre Sandalen zu reinigen und die Halos zu beseitigen, die sie ruinieren
Advertisement

Der Sommer ist die Zeit der Sandalen: Mit den hohen Temperaturen holen wir alle offenen Schuhe in allen möglichen Formen aus den Schränken, die zu unersetzlichen Verbündeten bei Spaziergängen in der Sonne werden.

Das Tragen unter diesen Umständen bedeutet aber auch eine Verschmutzung durch Schweiß, Staub und Schmutz, die sich an den Sohlen ansammeln und in kurzer Zeit deutlich sichtbare dunkle Flecken verursachen. Wenn Sie Ihre Schuhe für eine bessere Hygiene reinigen und vielleicht sogar diese Flecken beseitigen oder zumindest abmildern möchten, können Sie auf einige einfache DIY-Methoden zurückgreifen.

Creativo

Creativo

Bevor Sie die verschiedenen Methoden anwenden, nehmen Sie einen Lappen oder ein altes, sauberes Handtuch, befeuchten Sie es leicht und wischen Sie damit über die Sohle, um überschüssigen Schmutz, insbesondere Staub und Erde, zu entfernen. Fahren Sie dann mit einem der folgenden Mittel fort.

  • Mit Natriumbikarbonat: Mischen Sie in einem Glas einen Esslöffel Bikarbonat mit einem Esslöffel Wasser, und bilden Sie eine Paste. Reiben Sie mit einer alten Zahnbürste in kreisenden Bewegungen über die gesamte Sohle, wobei Sie besonders auf den Stellen bestehen sollten, an denen die Flecken deutlicher sichtbar sind. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, nehmen Sie dann ein feuchtes Tuch und entfernen Sie das gesamte Bikarbonat, und tupfen Sie es sofort mit einem anderen trockenen Tuch ab. Lassen Sie sie an der Luft fertig trocknen, aber setzen Sie sie nicht direkt dem Sonnenlicht aus. Sie könnten auch ein oder zwei Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, das einen frischen Duft hat, oder solche mit antibakteriellen Eigenschaften wie Teebaum.
  • Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können Sie versuchen, anstelle von Wasser Essig mit Bikarbonat zu verwenden. Probieren Sie das Mittel zuerst an einer weniger sichtbaren Ecke aus, wenn Sie befürchten, dass es zu aggressiv auf die Einlegesohle wirken könnte.
  • Bei Korkschuhen können Sie stattdessen die Kombination aus Zitronensaft und Bikarbonat verwenden, die immer wie oben angegeben zu verwenden ist.
  • Um Ihre Sandalen von Hand zu waschen, können Sie also auch die Marseiller Seife verwenden: Verdünnen Sie ein paar Flocken in etwas heißem Wasser und helfen Sie sich mit einem Schwamm, einem Handtuch oder, an den schwierigsten Stellen, einer alten Zahnbürste (mit weichen Borsten), um die Einlegesohle damit einzureiben. Mit einem feuchten Tuch abspülen und anschließend abtrocknen, dabei immer direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
  • Wenn der Schuh stattdessen recht sauber ist, Sie aber überschüssigen Schweiß absorbieren wollen (vielleicht, wenn Sie ihn in den Koffer packen müssen, oder sowieso, um schlechte Gerüche zu vermeiden), können Sie ihn mit Talkumpuder oder Bikarbonat bestreuen.

Advertisement