Entdecken Sie die verschiedenen Methoden, um die Farbe Ihrer Hortensien zu verändern und sie so zu haben, wie Sie sie mögen.

von Anna Palmisano

14 Juli 2021

Entdecken Sie die verschiedenen Methoden, um die Farbe Ihrer Hortensien zu verändern und sie so zu haben, wie Sie sie mögen.
Advertisement

Hortensien gehören zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Zierpflanzen der Welt: Ihre klassische und elegante Schönheit fasziniert jeden, der ihnen in Parks und Gärten begegnet, und ihre auffälligen, meist kugelförmigen Blütenstände kommen pünktlich zum Sommeranfang.

Diese in Asien und Amerika beheimatete Pflanze mag kühle, feuchte und vor zu viel Sonne geschützte Plätze. Wenn sie regelmäßig und reichlich gegossen wird, ist sie im Allgemeinen eine recht einfach zu haltende Pflanze im Garten. Wenn Sie zufällig welche in Ihrem Garten haben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass ihre Blüten von Jahr zu Jahr ihre Farbe ändern, und das liegt an einer besonderen chemischen Eigenschaft, die wir zu unserem Vorteil nutzen können, um die Farbe zu bestimmen, die sie im Laufe der Jahre haben werden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

via American Scientist

Creativo

Creativo

Die Kelchblätter der Hortensien haben eine einzigartige Eigenschaft: Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen enthalten sie nur ein Pigment (Myrtilin, das 3-Glucosid des Delphinidins), das je nach Reaktion auf die Verfügbarkeit von Aluminiumionen im Boden eine unterschiedliche Färbung der Hortensienblütenstände bewirkt.

Was bedeutet das im Klartext für alle grünen Daumen, die sie im Haus anbauen wollen? Das bedeutet, dass wir die Farbe der Blüten beeinflussen können, so dass sie sich von rosa bis blau verfärben, je nach - vereinfacht gesagt - dem Säuregehalt des Bodens. Wenn wir sehen, dass die Blüten zu Hellblau und Blau tendieren, bedeutet das, dass der pH-Wert des Bodens sauer ist, während wenn sie rosa sind, das Substrat überwiegend neutral oder basisch ist. Hortensien sind wirklich einzigartig in dieser Fähigkeit, den Säuregehalt des Bodens anzuzeigen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Aluminiumsulfat wird verwendet, um die Farbe zu intensivieren und in Richtung violett und blau zu färben. Die chemischen Reaktionen in Hortensienpflanzen, wenn diese Substanz dem Boden um die Wurzeln herum zugefügt wird, bewirken tatsächlich eine Intensivierung der Farbe. In den meisten Fällen werden wir also sehen, dass sich die Farbtöne der Blumen zu kühleren, aber vor allem intensiveren Tönen hin verändern. Dies ist der Fall bei Hortensien auf rosa Basis (die sich violett färben können), Hortensien auf roter Basis (die sich violett färben) und Hortensien auf blauer Basis (die sich blau färben).

Das Sulfat muss ab März verabreicht werden, indem man zwei oder drei Gramm des Produkts in einem Liter Wasser verdünnt, einmal im Monat für zwei oder drei Monate. Dann müssen wir aufhören (die Pflanze würde bei einem Überschuss an Aluminium absterben, und es gibt ohnehin ein Farbniveau, über das sie nicht hinausgehen kann) und warten, um den Vorgang im nächsten Jahr zu wiederholen. Es handelt sich zwar nicht um sofortige Veränderungen, aber in ein oder zwei Jahren, wenn Sie die Hortensien lieber ins Blaue setzen, werden Sie sehen, dass sich Ihre Mühe gelohnt hat.

Es ist auch zu bedenken, dass man die weißen Blüten nicht beeinflussen kann: die weißblühenden Sorten werden immer so bleiben.

Aber was, wenn Sie natürlichere Alternativen ausprobieren möchten?

Es gibt Möglichkeiten, die Farbe von Hortensien zu verändern und den Boden saurer zu machen, die zwar länger dauern, bei denen man aber nicht Gefahr läuft, die Pflanze zu schädigen. Insbesondere können Sie Kiefern- und Nadelbaumnadeln verwenden: Wenn Ihre Hortensien unter einem dieser Bäume gepflanzt sind, entfernen Sie die Nadeln nicht zu oft aus dem Boden rund um die Hortensien, und wenn Sie sie vom Rasen oder der Einfahrt entfernen wollen, bewahren Sie sie in einer Ecke des Gartens auf: Wenn sie zu Erde werden, sind sie ideal für alle säureliebenden Pflanzen, einschließlich Hortensien.

Creativo

Creativo

Es gibt auch andere traditionelle Methoden, die aber nicht immer wirklich effektiv und manchmal potentiell riskant für die Pflanze sind, die aber das gleiche Ergebnis erzielen: Es gibt diejenigen, die sehr verdünnten Essig oder Zitronensaft auf den Boden gießen, diejenigen, die Kaffee- oder Teesatz (erst trocknen lassen) zum Mulchen verwenden, diejenigen, die Zitrusschalen oder sogar alte Nägel und rostige Blechdosen oder sogar Kupfermünzen vergraben.

Haben Sie es nie eilig, die Farbe Ihrer Hortensien zu ändern: Die Tatsache, dass sie progressiv auf das mehr oder weniger vorhandene Aluminium im Boden reagieren, bedeutet, dass die Blüten, wenn die Wurzeln in Orte mit unterschiedlichem Säuregehalt sinken, alle möglichen Schattierungen zeigen werden (ein bisschen wie die auf dem Foto), und vielleicht sogar noch schöner sein werden!

Advertisement