9 Tricks, um in der Küche aufzutrumpfen und viele Situationen wie echte Köche zu lösen
Wenn wir ein wenig Zeit in der Küche verbringen müssen, um unsere Gerichte zuzubereiten, ist es immer gut, ein Ass im Ärmel zu haben, das einige Abläufe vereinfacht und den gesamten Vorgang beschleunigt. Deshalb ist es immer nützlich, ein paar Tricks zu kennen, um Zeit zu sparen oder einfach nur die verschiedenen Schritte mit weniger Stress zu erledigen.
Es gibt viele verschiedene Tricks, die man in der Küche anwenden kann, und hier sind ein paar, die zu Ihrem bewährten Mittel werden könnten.
Wenn Sie viel mit sehr scharfen Chilis hantieren, kann die Haut an Ihren Händen sehr gereizt werden. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ohne Handschuhe tragen zu müssen, besteht darin, die Hände mit etwas Olivenöl einzureiben, bevor man die Chilischoten anfasst.
Sie möchten frische Tomaten für eine Sauce verwenden, aber nicht warten, bis das Wasser kocht, bevor Sie sie blanchieren? Sie können jede Tomate mit einer Gabel einstechen und sie etwa 10 cm über die heiße Flamme des Kochers halten, wobei Sie sie drehen, damit die Hitze überall hinkommt: Sie werden sehen, dass die Haut faltig wird und bereit ist, sich vom Fruchtfleisch zu lösen.
Um halbierte Avocados, die nicht gegessen werden, frisch zu halten, eignen sich Salatblätter noch besser als Frischhaltefolie, da sie dadurch viel mehr Feuchtigkeit behalten!
Um sie schneller reifen zu lassen, kann man sie auch in einer Papiertüte verschließen, in die man ein wenig Mehl gegeben hat!
Sie möchten Apfelsaft herstellen, haben aber keine geeigneten Extraktoren, Zentrifugen oder Saftpressen? Bereiten Sie sich einfach im Voraus vor! Legen Sie die Äpfel in den Gefrierschrank, bis sie gut gefroren sind (ca. 8 Stunden), nehmen Sie sie dann heraus und lassen Sie sie auftauen (ca. 3 Stunden); dann ist das Fruchtfleisch weich genug, um es mit der Hand auszudrücken.
Möchten Sie vermeiden, dass Sie beim Schneiden von Zwiebeln weinen? Geben Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls (Zitrusfrüchte, Nelken oder was immer Sie mögen) in eine kleine Schüssel mit heißem Wasser, die Sie direkt neben das Schneidebrett stellen.
Wenn Sie gekochtes Fleisch für eine bestimmte Zubereitung zerkleinern müssen, können Sie auch einen einfachen Mixer oder eine Knetmaschine verwenden!
Für das schnelle Schneiden von Kräutern sind Pizzaschneider aus Metall sogar noch besser als Scheren!
Sie möchten nicht jedes Mal Zeit mit dem Schälen und Hacken von Knoblauch verschwenden? Sie können versuchen, die Portionen im Voraus zuzubereiten: Hacken Sie den Knoblauch, legen Sie ihn in einer kompakten Schicht auf ein Backblech (oder sogar in einen Gefrierbeutel) und trennen Sie ihn dann mit einem Teigschneider. Dann frieren Sie das Ganze ein und schon haben Sie kleine Quadrate, die Sie auf den Tisch stellen können.
Wenn Sie während des Garens einen Eiswürfel auf den Burger legen, schmilzt dieser langsam und das entstehende Wasser wird vom Fleisch aufgenommen, das dadurch feucht bleibt und nicht zu trocken wird. Manche Menschen frieren auch Bier- oder Brühwürfel ein und würzen damit das Fleisch.
Haben Sie diese Tricks schon einmal in der Küche angewendet?