Machen Sie Ihren Garten interessanter, indem Sie mit Steinen viele verschiedene Bereiche gestalten
Wenn wir durch einen Garten gehen, und sei er noch so klein, laufen wir wahrscheinlich auf Gras oder gepflasterten Flächen mit Pflastersteinen, Asphalt, Beton oder vielleicht sogar Holzdecks. Dies sind die gängigsten Lösungen in modernen Gärten. Sie sind einfach zu verlegen und erfordern weniger ständige Pflege als die, die im Allgemeinen mit Kies und Pflastersteinen verbunden ist.
Doch die Verwendung dieser natürlichen Materialien verleiht dem Garten selbst einen unglaublichen Charme: Sie können Felsen, Kiesel und Steine in jeder Größe, Form und Farbe verwenden, um Wege, Blumenbeete, Treppen zu schaffen oder einfach den gesamten Außenbereich auf eine alternative Weise zu den eher standardmäßigen Lösungen zu gestalten, wie Sie auf den Bildern unten sehen können.
Kies und Schotter verschiedener Art waren die Protagonisten der Gärten der Vergangenheit und bewahren immer noch einen klassischen und eleganten Charme, vor allem, wenn sie Grünflächen umgeben, die auch nur erhöhte Pflanzgefäße sein können, oder oberirdische Beete eines Gemüsegartens.
Aber Steine sind auch eine tolle Kulisse für ein paar große Vasen, die mit Blumen gefüllt sind, egal ob klassische Terrakotta-Vasen oder solche mit scharfen modernen Designs.
Inspiration aus dem Osten: Sehen Sie, wie die runden Felsen (schwarz und weiß), die die Treppe und die Trennwände zwischen den Grünflächen bilden, von der Form des Mooses zwischen den Pflanzen übernommen wurden.
Glatte, runde Steine, die zwischen dem Kies liegen: eine sehr schöne Idee für Einfahrten oder zur Umrandung von Blumenbeeten, Brunnen und Springbrunnen.
Sehr interessant die Idee, zwei verschiedene Bereiche des Rasens mit einem Kiesstreifen zu unterteilen, der die ideale Fortsetzung des Blumenbeets ist.
Steine sehen auch als Umrandung oder Hintergrund für Holzstege großartig aus.
Die Verwendung von Steinen zur Dekoration von Blumenbeeten, die entlang von Einfahrten und hinter dem Haus verlaufen, ist eine Idee, die nie aus der Mode kommt und perfekt ist, um eine grüne Ecke in sehr heißen und trockenen Gebieten einzurichten.
Ein perfektes Beispiel für Xeriscaping, d.h. die Gestaltung von Gärten, die auf der Wahl von Pflanzen basiert, die es erlauben, Wasser zu sparen: unter ihnen finden wir normalerweise Steine. In diesem Fall in unterschiedlichen Größen, je nachdem, wo sie platziert werden sollten.
Um das Wachstum von Unkraut zwischen dem Kies zu verhindern (oder zumindest zu verzögern), wird in der Regel eine Schutzfolie über den Boden gelegt (und oft befindet sich darunter eine Sandschicht), die dann mit Steinen abgedeckt wird. Wenn Sie also japanische Stufen oder andere Arten von Wegen (auch aus Holz) verlegen wollen, sollten Sie jede Stufe auf die Platte legen und dann mit Kies auffüllen.
Es gibt so viele Steine für die Gartengestaltung, die alle aufeinander und auf die Art der Pflanzen, die Sie eingraben wollen, abgestimmt werden müssen.
Sie eignen sich perfekt als Ufer eines künstlichen Baches im Garten, zwischen denen man Arten pflanzen kann, die für dieses Ökosystem geeignet sind.
Aber schauen Sie, wie schön sie auch als Brunnenbodenverkleidung in diesem modernen kleinen Garten aussehen.
Viele runde, flache Kieselsteine für einen Fahrweg zwischen den Pflanzen.
Steine können auch eine malerische Alternative zum traditionellen Mulchen sein.
Haben Sie schon einmal Steine zur Dekoration Ihres Gartens verwendet?