Do-it-yourself-Badematten: die besten Projekte zum Herstellen schöner und praktischer Matten
Wenn wir aus der Dusche oder der Badewanne kommen, können wir nicht auf eine Matte verzichten, die es uns ermöglicht, unsere Füße abzutrocknen und ein Ausrutschen zu vermeiden, mit dem Risiko, dass wir uns wirklich verletzen. Zusätzlich zu den Tausenden von Modellen, die wir gemeinhin auf dem Markt finden, ist es jedoch auch möglich, sehr schön und praktisch mit verschiedenen Techniken der DIY zu machen, sowohl mit Material von Grund auf gekauft zu schaffen, dass vielleicht in einer nützlichen Weise alte Handtücher, Bettwäsche oder andere Stoffe zu recyceln.
Mit diesen Ideen können Sie Projekte erstellen, die schön anzuschauen, originell und auch bequem zu waschen sind. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Kork
Bei Korken kleben Sie diese mit Silikon (oder Heißkleber) auf die Antirutschmatten. Ein wichtiger Schritt vor dem Schneiden der Korken ist es, sie etwa 10 Minuten in Wasser zu kochen, damit sie dann nicht bröckeln. Auch hier gilt: Wenn der Kleber gut getrocknet ist, tragen Sie eine Schicht Flüssiggummi auf, um Ihre Matte wasserfest zu machen und zu schützen, damit sie wirklich lange hält.
Handtücher
Schneiden Sie alte, ruinierte Handtücher in Streifen und knoten Sie diese in die Löcher der rutschfesten Gummimatten (besser die mit etwas weiterem Netz, wenn das Handtuch dick war), und wenn Sie diese "Schleifen" fertig geknotet haben, haben Sie eine weiche, leicht zu waschende Matte.
In diesem Fall müssen Sie jedoch aus den Handtüchern breitere und besonders lange Streifen schneiden, mit denen Sie einen langen Zopf flechten können. Wenn Sie fertig sind, müssen Sie es aufrollen, um einen flachen Kreis in der gewünschten Größe zu erzeugen.
Flusskieselsteine
Mit Flusskieseln oder jeder anderen Art von runden und meist flachen Kieselsteinen, die Sie auch im Handel finden, können Sie perfekte Matten für das Badezimmer herstellen: Alles, was Sie brauchen, ist eine rutschfeste Rolle (oder sogar ein engmaschiges Drahtgeflecht wie bei Hühnerställen) und etwas Silikon.
Für ein fertigeres Aussehen können Sie das Ganze auch in einen Holzrahmen stecken, aber denken Sie daran, den Boden zu entfernen, damit er nicht durch Feuchtigkeit verrottet, und das Holz des Rahmens aus demselben Grund zu imprägnieren.
Bettlaken
Tutorial via somewhatsimpleliving.com
Sie können viele Arten von alten oder beschädigten Stoffen verwenden, sogar Bettlaken, Tischtücher und Vorhänge.
Es gibt auch eine grüne Idee (klicken Sie auf den Link unter dem Foto für die Anleitung), die eine Matte aus echtem Moos ist. Sie verwenden eine Schaumstoffunterlage, wie sie für Polsterungen verwendet wird, die feucht bleibt, damit das Moos überleben kann.
Und wie wäre es mit einem, das aus Holzbrettern besteht, die offensichtlich richtig behandelt wurden, damit sie bei Feuchtigkeit nicht verrotten?
Welches Projekt gefällt Ihnen besser?