Verkrusteter Schmutz auf dem Herd? Hier ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, sie zu reinigen

von Anna Palmisano

06 Juli 2021

Verkrusteter Schmutz auf dem Herd? Hier ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, sie zu reinigen
Advertisement

Fast jedes Mal, wenn wir auf dem Herd kochen, landen wahrscheinlich einige Lebensmittelflecken auf der Gasmaschine, besonders in der Nähe der Brenner. Mehr noch als die Ablagefläche sind es nämlich die Brenner, auf denen sich eventuelle Schmutzflecken nur schwer entfernen lassen: Spritzende Saucen oder daran haftende Speisereste werden durch die Hitze dieser Flächen verbrannt und werden zu dunklen Flecken, die wir bei der normalen Reinigung der Gasmaschine nicht mehr loswerden. Und oft führt all dies zu Fehlfunktionen.

In regelmäßigen Abschnitten kommt daher die Zeit, den Brennern besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um Verkrustungen und Schmutz zu entfernen und sie wieder wie neu zu machen. Dies kann man mit einer sehr einfachen Methode zu Hause tun.

Creativo

Creativo

Was Sie benötigen:

  • 130 g Marseille-Seife oder gelbe Kaliseife oder Castile-Seife (oder eine andere Seife auf Olivenöl- oder Kokosnussölbasis, wie z. B. Zote-Seife)
  • Warmes Wasser
  • 1 Tasse Weißweinessig (oder Apfelessig, oder Alkohol)
  • 1 Schale (oder großer Topf)
  • 1 Zahnbürste mit weichen Borsten

So gehen Sie vor:

1. Zerkleinern Sie die gewählte Seife in Flocken.
2. Kochen Sie Wasser und gießen Sie die Seifenflocken hinein, wobei Sie umrühren, damit sie sich vollständig auflösen.
3. Schütten Sie alles in die Schüssel und fügen Sie die Tasse weißen Essig hinzu
4. Tauchen Sie die verschiedenen Teile der zu reinigenden Brenner darin ein und achten Sie darauf, dass sie gut von der Flüssigkeit bedeckt sind. Erhöhen Sie ggf. die Wassermenge und fügen Sie Seife und Essig anteilig hinzu.
5. Lassen Sie es mindestens 20 Minuten einweichen
6. Schrubben Sie mit der Zahnbürste über hartnäckige Flecken und lassen Sie sie weitere 3-5 Minuten einwirken.
7. Spülen Sie die Brenner und trocknen Sie sie sofort.

Diesen Vorgang können Sie sogar einmal pro Woche wiederholen, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Sie könnten auch etwas in der Seife und dem Wasser gelöstes Bikarbonat hinzufügen und den Essig erst nach dem Einweichen der Brenner gießen. Wenn nötig, können Sie den ganzen Prozess auch in einem alten Topf durchführen, also kochendes Wasser verwenden. In diesem Fall müssen Sie sich mit Gummihandschuhen schützen und den Raum gut lüften.

Gute Arbeit!

Advertisement