Hausgemachter frischer Minzsirup: in einer halben Stunde zubereitet für Desserts, Cocktails und mehr
Der frische Geschmack von Minze ist einer von denen, die man nicht wirklich mit anderen verwechseln kann, und manchmal ist es die Note, die ein gutes Dessert oder einen Cocktail oder sogar ein ethnisches Gericht wirklich unvergesslich macht. Vor allem in süßen Zubereitungen ist der aus der aromatischen Pflanze gewonnene Sirup jedoch noch praktischer als frische oder getrocknete Minzblätter.
Alles, was Sie brauchen, sind ein paar Blätter, etwas Wasser und Zucker und Sie können ganz einfach zu Hause einen Sirup zubereiten, der monatelang hält und super vielseitig ist. Sie können alle bekannten Sorten der essbaren Minze verwenden, je nach Ihren Vorlieben: Pfefferminze, Gletscherminze, Römische Minze. Manche haben ein Aroma, das mehr "kickt", andere wirken süßer: Kurzum, wählen Sie Ihren Favoriten und verwandeln Sie ihn mit ein paar einfachen Schritten in einen köstlichen Sirup.
Um Ihren selbstgemachten Minzsirup zuzubereiten, benötigen Sie:
- 250 ml Wasser
- 200 gr. Streuzucker
- 30 Gramm (eine Tasse) frische Minzblätter
Wie man frischen Minzsirup zubereitet
1. Wählen Sie einen kleinen Topf mit dickem Boden und geben Sie Wasser, Zucker und Minzblätter hinein.
2. Alles unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel zum Kochen bringen, bis sich der Zucker vollständig im Wasser aufgelöst hat.
3. Köcheln Sie eine Minute lang. Sie werden feststellen, dass die Flüssigkeit gerade dicker wird, aber wenn Sie eine noch dickflüssigere Konsistenz wünschen, können Sie die Zeit in diesem Stadium erhöhen. Achten Sie jedoch darauf, immer zu kontrollieren: Wenn das Wasser zu sehr verdampft, karamellisieren Sie den Zucker zu schnell und ruinieren die Zubereitung.
4. Nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie die Blätter 30 Minuten lang ziehen (oder sogar eine Viertelstunde länger, wenn Sie ein konzentrierteres Aroma wünschen).
5. Nehmen Sie ein sterilisiertes Glasgefäß (Sie können es im Voraus sterilisieren, indem Sie es eine halbe Stunde lang in Wasser kochen und dann vollständig abkühlen lassen, bevor Sie es herausnehmen und abtrocknen) und füllen Sie es mit Hilfe eines Siebs mit dem Sirup, wobei Sie die Minzblätter aussparen.
6. Wenn sie gut gekühlt ist, können Sie sie verschließen und bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahren.
Im Internet finden Sie auch Rezepte, die unterschiedliche Anteile der gleichen drei Zutaten verwenden: z.B. 750 ml Wasser für 375 Gramm Zucker (Wasser ist doppelt so viel wie Zucker), was zu Produkten führt, die etwas flüssiger und leichter sind, und mit Ziehzeiten der Blätter, die 24 oder 48 Stunden erreichen können. Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks: Sie können in der Tat mit einigen verschiedenen Techniken experimentieren, bis Sie diejenige finden, die Ihnen am besten gefällt.
Sobald der Sirup fast vollständig abgekühlt ist, können Sie auch ein wenig grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen, um den Sirup malerischer zu machen, falls Sie ihn als dekorativen Belag für Kuchen oder in einigen Cocktails verwenden möchten.