Klimaanlagen: Versuchen Sie, Ihren Stromverbrauch mit diesen nützlichen Tipps zu reduzieren

von Anna Palmisano

05 Juli 2021

Klimaanlagen: Versuchen Sie, Ihren Stromverbrauch mit diesen nützlichen Tipps zu reduzieren
Advertisement

Wenn die Temperaturen heiß werden, sind wir mehr oder weniger alle gezwungen, unsere Wohnungen durch den Einsatz von Klimaanlagen erträglich zu machen: Ohne viel Grün in der Umgebung und in Gegenden, die keine gute Höhenlage haben, ist es schwierig, die Räume allein durch Lüften zu kühlen.

So gibt es viele Haushalte, in denen die Klimageräte mehrere Stunden am Tag eingeschaltet bleiben, was in den Sommermonaten zu hohen Stromrechnungen führt. Es ist jedoch möglich, die Kosten zumindest ein wenig zu reduzieren, indem man eine Reihe nützlicher Tipps befolgt.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Welches Modell wählen? Wenn früher die Energieklassen die Geräte im Band A+++ als die besten anzeigten, ist jetzt stattdessen die effizienteste Kategorie in Bezug auf den Verbrauch die des Bandes A (und sie gehen allmählich verschlechternd bis zur Kategorie G).
Unter den verschiedenen existierenden Modellen gibt es jedoch auch solche, die als "Inverter" definiert sind: das sind Modelle, bei denen die gelieferte Leistung je nach Temperatur der zu kühlenden oder zu heizenden Umgebung variiert, dank eines Systems zur ständigen Überwachung der Drehzahl des Kompressors. Das bedeutet, dass die Klimaanlage in den Momenten, in denen sie nicht zu viel arbeiten muss, um die Temperatur der Umgebung zu korrigieren, automatisch mit voller Leistung arbeitet, so dass sie tatsächlich den Energieverbrauch im Laufe eines Tages reduziert, insbesondere wenn sie lange eingeschaltet bleibt.

Platzierung der Klimageräte: Wenn Sie entscheiden müssen, wo die Klimageräte platziert werden sollen, gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Es ist nicht nur gut zu vermeiden, dass der kalte Luftstrom direkt auf Betten, Stühle und Sofas trifft, sondern auch, dass das Klimagerät an der höchsten Stelle der Wand, nahe der Decke, montiert wird, da kalte Luft im Gegensatz zu warmer Luft dazu neigt, nach unten zu strömen. Außerdem müssen sie vorne freien Platz haben, also niemals hinter Hindernissen wie Sofas oder Vorhängen stehen. Außengitter sollten also immer nach oben gerichtet sein.

Auch hier gilt: Wenn Sie nicht in einem offenen Raum leben, ist es besser, in ein zusätzliches Klimagerät zu investieren, so dass sich eines in jedem Raum befindet, in dem es am meisten gebraucht wird, anstatt sie in Durchgängen (Fluren, Treppenabsätzen) zu platzieren und zu hoffen, dass sich die kühle Luft von dort aus in alle verschiedenen Räume ausbreitet.

Die ideale Temperatur: Es gibt viele Menschen, die ihre Thermostate auf Temperaturen einstellen, die einen wirklich übertriebenen Unterschied zur realen Außentemperatur haben, was das Gerät zu einer viel größeren Anstrengung zwingt (was seine Lebensdauer verkürzt und die Kosten für die Rechnungen erhöht) und was auch schädliche Folgen für unsere Gesundheit hat (aufgrund der unvermeidlichen plötzlichen Temperaturschwankungen, denen wir ausgesetzt sind). Im Sommer sollte die Temperatur nicht unter 24°C fallen und wenn möglich zwei bis drei Grad höher oder niedriger eingestellt werden.
Manchmal reicht es aus, die einfache Entfeuchtungsfunktion zu verwenden, die die Luft trocknet und die Wahrnehmung von Wärme reduziert.

Weitere nützliche Tipps:

  • Nutzen Sie Zeitschaltuhren, die oft auch über Apps einstellbar sind, um Zeiten zu planen, in denen die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt (wenn wir nicht zu Hause sind oder auch in kühleren Nächten).
  • Obwohl es für die Gesundheit der Luft, die wir einatmen, unerlässlich ist, diese auszutauschen, indem wir mehrmals am Tag die Fenster für einige Minuten geöffnet halten, ist es gut, sobald diese Maßnahme gewährleistet ist, daran zu denken, die Räume, in denen die Klimageräte arbeiten, so gut wie möglich zu isolieren, damit sie nicht immer Temperaturschwankungen ausgleichen müssen.
  • Halten Sie sie sauber: Die Ansaug- und Lüftungsgitter sollten regelmäßig mit einem mit Wasser und Seife oder mit 75 %igem Äthylalkohol angefeuchteten Tuch gereinigt werden, während die Filter der Spaltgeräte mit Wasser und Flüssigseife gereinigt werden sollten. Für die freiliegenden Teile dieser Filter ist es ratsam, ein Desinfektionsmittel zu verwenden. Wenn alle Teile der Filter vollkommen trocken sind, setzen Sie sie wieder in ihre Gehäuse ein, damit das Klimagerät ohne Risiko verwendet werden kann.

Advertisement