Paravents: Entdecken Sie, wie Sie mit ihnen die richtige Privatsphäre in Räumen schaffen und sich geschmackvoll einrichten
Oft wird ein einziger Raum für mehrere Zwecke genutzt oder so eingerichtet, dass er verschiedene Bereiche beherbergt: In einem Schlafzimmer können wir einen Schlafbereich und eine Sitzecke oder eine Schrankecke haben oder mit einem Schreibtisch ausgestattet sein, oder ein großer Raum wird in ein Wohnzimmer und ein Esszimmer unterteilt und so weiter. In diesen Fällen können wir, zusätzlich zur Hilfe durch die Anordnung von Möbeln und möglicherweise verschiedenen Farben und Materialien oder Lichtern, die Räume physisch trennen, ohne eine echte Wand aufzustellen, indem wir Paravents verwenden.
Diese faltbaren und beweglichen Bildschirme haben einen Charme der Vergangenheit, aber sie können auch in einer modernen Tonart dekliniert werden, oder vielleicht aus anderen Objekten gemacht werden, wie Sie in den Ideen unten sehen können.
Bambusrohre und Baumwolltücher: ein einfaches Projekt, mit einem nüchternen und natürlichen Charme. Es könnte auch mit Holzstäben verschiedener Arten, entrindet und gut behandelt, und auch anderen Arten von natürlichen Stoffen mit Farben passend zum Dekor funktionieren.
Das Holzskelett eines Paravents lässt sich leicht selbst bauen, aber Sie könnten auch einen alten Paravent wiederherstellen, indem Sie die Blätter durch zusammengenähte Fetzen verschiedener Stoffe ersetzen.
Wer den Shabby-Chic-Stil liebt, könnte sich stattdessen für einen schmiedeeisernen Paravent entscheiden, der mit Spitze oder Tüll als Stoff für Privatsphäre sorgt.
Auch wenn Sie keine komplette Abschirmung, sondern nur eine ideale Aufteilung wünschen, sind Sichtschutzwände praktisch, und vielleicht wählen Sie Modelle, die tatsächlich transparent sind, wie dieses mit geflochtenen Seilen.
Oder einen mit ethnischem Charme wie diesen aus perforiertem Holz.
Sie können auch auf Do-it-yourself-Techniken zurückgreifen, wie zum Beispiel Makramee.
Wenn Sie dagegen alte Fensterläden haben, die sehr hoch sind, oder die Türen eines Schranks oder die Klappen von alten Türen, müssen Sie diese nur aufarbeiten und mit Scharnieren verbinden.
Sie können dann mit Lacken und Zubehör aller Art individuell gestaltet werden.
Und warum nicht, vielleicht verwandeln Sie die Glasscheibe in eine Kreidetafel.
Eine weitere Mehrzweck-Idee: Verwenden Sie perforierte Holzpaneele, so dass Sie sie mit Haken, Regalen und anderen nützlichen Aufbewahrungslösungen ausstatten können.
In diesem Fall wurde der Bildschirm jedoch in ein Schmuckkästchen umgewandelt, und zum Bau wurden die Seitenstützen eines IKEA-Möbels (Modell IVAR) verwendet.
Brauchen Sie einen Paravent in Ihrem Haus?