Verstopfte Abflüsse: Versuchen Sie, sie mit Bierhefe und anderen Heimwerkermitteln zu reinigen
Sowohl im Bad als auch in der Küche ist es sehr leicht zu bemerken, dass das Wasser aus den Waschbecken, Duschen, Badewannen oder Bidets langsam fließt, und der Grund dafür ist auf eine Verstopfung in den Abflüssen zurückzuführen, sehr oft direkt am Anfang der Rohre.
Wenn es nur ein kleines Problem zu sein scheint, kann kochendes Wasser ausreichen, vielleicht angereichert mit einer anderen Zutat, die wir oft zu Hause haben, aber es gibt auch ein anderes Mittel, das wir ausprobieren können, basierend auf Instant-Brauhefe. Bevor Sie also die Rohre unter den Waschbecken oder hinter den Sanitärarmaturen demontieren müssen, können Sie ein paar Heimwerkertricks anwenden, wie die unten genannten.
Wenn die Verstopfung nicht sehr groß zu sein scheint, können Sie es mit Instant-Bierhefe versuchen: Geben Sie ein Päckchen (oder ein paar Löffel) direkt in den Abfluss, dann einen Teelöffel Zucker (Streu- oder brauner Zucker, das spielt keine Rolle) und schließlich eine Tasse Wasser (besser warm oder heiß). Warten Sie eine Viertelstunde, ähnlich wie bei der Aktivierung der Hefe für eine Kochzubereitung, damit sie beginnt, den Zucker zu fressen und den Schmutzklumpen, der den Abfluss verstopft, aufzulösen. Dann lassen Sie viel heißes Wasser durchlaufen (oder gießen Sie vorsichtig einen Topf mit fast kochendem Wasser, natürlich mit Handschuhen), um alles auszuspülen.
Wenn es sich bei der Verstopfung um einen Klumpen aus Fett, Seife, Stärke und anderen Materialien (in Badezimmern sogar Haare) handelt, der den Wasserdurchfluss verhindert, können Sie versuchen, eine Klempnersonde mit einer Zange am Ende zu verwenden, um zu versuchen, den Klumpen herauszuziehen oder ein Loch zu machen, damit Wasser und eventuelle Produkte zur Beseitigung der Verstopfung durchkommen können.
Wenn Sie keine Klempnersonde haben, können Sie versuchen, die mechanische Wirkung der Saugglocke zu nutzen, die vielleicht in der Lage ist, die Masse so aufzubrechen, dass die anderen Mittel wirken: Füllen Sie das Waschbecken (oder die Duschwanne oder den Boden der Badewanne) mit ein paar Fingern Wasser und drücken Sie dann die Saugglocke fest in den Abfluss. Wenn Sie bemerken, dass das Wasser etwas besser abläuft als vorher, lassen Sie es im Abfluss verschwinden, dann gießen Sie Bikarbonat (eine halbe Tasse ist in Ordnung) und gleich danach eine Lösung aus heißem Wasser und Essig zu gleichen Teilen (mindestens ein halber Liter). Warten Sie etwa zehn Minuten und gießen Sie dann 3 Liter kochendes Wasser: Die meisten Verstopfungen durch fettigen Schmutz verschwinden mit diesem System, ohne dass die Rohre demontiert werden müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.