Machen Sie Ihr eigenes DIY-Insektenspray zu Hause mit gewöhnlichen Zutaten

von Anna Palmisano

02 Juli 2021

Machen Sie Ihr eigenes DIY-Insektenspray zu Hause mit gewöhnlichen Zutaten
Advertisement

Wenn die Temperaturen steigen, finden wir immer mehr Fliegen, Mücken und Moskitos in unseren Häusern, und wenn sie sich zu vermehren beginnen, wird ihre Anwesenheit lästig.

Zusätzlich zu dem Versuch, unser Zuhause mit einer ganzen Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ein wenig unattraktiver zu machen, ist es manchmal notwendig, mit Produkten zu handeln, die gegen diese ungebetenen Gäste wirken. Wenn Sie jedoch nicht auf Insektizide zurückgreifen wollen, die gesundheitsschädlich sein können, besonders wenn wir Kinder oder Haustiere im Haus haben, können Sie auch auf einige weniger schädliche Do-it-yourself-Mittel zurückgreifen.

Creativo

Creativo

  • Im Falle von Ameisen: in eine mit heißem Wasser gefüllte Sprühflasche 3 Esslöffel Spülmittel geben, gut mischen und an den Stellen sprühen, an denen Sie den Verkehr dieser Tiere sehen, vor allem wenn es Eier gibt und an den Eintrittslöchern ins Haus. Gegen diese Tiere können Sie auch gemahlenen schwarzen Pfeffer einsetzen, den Sie immer in die Nähe der Stellen streuen, von denen die Ameisen ferngehalten werden sollen.
  • Für Insekten im Allgemeinen: Füllen Sie die Sprühflasche zur Hälfte mit warmem Wasser, fügen Sie dann eine Tasse weißen Essig, einen Esslöffel Spülmittel (Sie können auch Shampoo als Ersatz verwenden) und 10-15 Tropfen ätherisches Pfefferminz- oder Lavendelöl hinzu. Gut schütteln und überall dort sprühen, wo das Auftreten von Mücken, Fliegen, Moskitos und sogar Schaben am größten ist. Auch wenn Sie nur Essig zur Hand haben, können Sie ihn, zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, verwenden und er wird als Abschreckung wirken, obwohl er mit guter Häufigkeit versprüht werden sollte.
  • Ein weiteres nützliches Mittel ist die Erstellung von Beuteln, die Sie an den Stellen platzieren, an denen Sie am ehesten mit Insekten zu tun haben. In diese Beutel (aus Gaze, Leinen oder leichter Baumwolle, alternativ auch aus perforiertem Kunststoff) geben Sie 1 Esslöffel Lavendelblüten, gehacktes Basilikum und gehackte Pfefferminze, am besten bereits getrocknet.

In jedem Fall können Sie das Problem so weit wie möglich an der Wurzel packen, indem Sie vermeiden, Lebensmittel in der Küche offen liegen zu lassen (besser ist es, alles abzudecken und vor allem im Kühlschrank aufzubewahren), oder auch Lebensmittelreste und Krümel aller Art im Haus. Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig die Ecken des Hauses zu reinigen, die oft übersehen werden, in denen der meiste Schmutz lauert: unter oder hinter Möbeln, die am schwersten zugänglichen Stellen auf den Böden und die verschiedenen offenen Regale.

Welche Methoden verwenden Sie in diesen Fällen bevorzugt?

Advertisement