Dekorieren Sie Gärten und Balkone mit schönen Kletterpflanzen, die im Sommer blühen
Kletterpflanzen sind eine prächtige Lösung für die Dekoration von Mauern und Strukturen verschiedener Art im Garten: von Blumenbeeten hinter Mauern, Spalieren in Pflanzkübeln, Zäunen aller Art bis hin zu Pergolen und Pavillons. Mit schönen Schlingpflanzen können Sie echte grüne Baldachine schaffen, die vor der Sonne schützen und auf natürliche Weise kühle Bereiche schaffen, und wenn sie auch noch duftende Blüten haben, ist die Freude doppelt so groß.
Es gibt mehrere Arten, die im Sommer blühen, mit unterschiedlichen Eigenschaften und Anforderungen. Hier sind einige der unwiderstehlichsten.
Bignonia
Creativo
Diese kräftigen und üppigen Kletterpflanzen sind sehr kältetolerant und wachsen sehr schnell in jedem Boden. Vom Frühsommer bis zum Herbst produzieren sie große, orangefarbene, trompetenförmige Blüten in großen Büscheln.
Sie können Temperaturen von ein paar Grad unter Null aushalten und sogar in Ritzen im Boden wachsen. Es ist nicht ungewöhnlich, viele kleine Sämlinge zu finden, die um den erwachsenen herum wachsen, da sie sich sehr schnell vermehren. Sie benötigen in den ersten Jahren nur sehr wenig Pflege und machen sich dann im Grunde selbständig. Da sie wirklich überall klettern können und auch sehr groß werden, sind sie perfekt für die Abdeckung von Pergolen und Pavillons geeignet. Obwohl sie auch in Töpfen wachsen können, ist es am besten, ihnen genügend Platz zu geben, um frei zu wachsen.
Bougainvillea
Sie gehören zu den beliebtesten Kletterern, und das aus gutem Grund. Sie können violett, gelb, karminrot, orange, granatrot und viele andere helle, lebendige Farbtöne haben und sind wirklich super schön anzusehen. Sie ist eine winterharte und langlebige Pflanze, liebt aber warmes Klima und gedeiht am besten in Küstennähe.
Jasmin
Echter Jasmin hat einen der berauschendsten natürlichen Düfte der Welt und ist eine Pflanze, die warme Klimazonen liebt. Oft wird die Pflanze jedoch fälschlicherweise Trachelospermum jasminoides oder falscher Jasmin genannt (rincosperm ist ein anderer Name dafür). Auch sie ist sehr wohlriechend (wenn auch mit einer intensiveren Note bis hin zum Übermaß), sehr winterhart (wir finden sie wirklich überall, in verschiedenen Breiten und Höhenlagen) und wächst schnell.
Passiflora
Es handelt sich um eine tropische Gattung mit etwa 600 Arten, die sehr unterschiedliche Merkmale aufweisen. Alle haben jedoch wirklich außergewöhnliche Blüten, die so genannten Passionsblumen, die zwittrig und meist einzeln sind. Einige Sorten haben essbare Früchte (Passionsfrüchte), die sehr aromatisch sind. Einige Arten können im Garten angebaut werden, andere (kleinere) in Töpfen. Sie eignen sich für mediterranes Klima, wo die Wintertemperaturen nicht unter 10 Grad fallen, und bevorzugen windgeschützte, aber sonnige Standorte.
Kletternde Hortensie
Nicht viele Menschen wissen, dass Hortensien, die zu den beliebtesten Pflanzen im privaten Garten gehören, auch Kletterpflanzen sein können. Es gibt vor allem zwei Sorten: Hydrangea Petiolaris und Hydrangea Seemani . Hydrangea Petiolaris hat die reichste Blüte und passt sich an verschiedene Klimazonen an, da sie in der Sonne oder im Halbschatten wachsen kann. Der Seemani hingegen bevorzugt eine hellere Position, wenn auch nicht eine, die ständig zu viel Sonne ausgesetzt ist. Schließlich brauchen diese Pflanzen viel Wasser und sollten in der heißen Sonne jeden Tag gegossen werden.