Kieswege im Garten: schöne, aber preiswerte Ideen für die Gestaltung von Wegen mit Steinen
In jedem noch so kleinen Garten gibt es zwangsläufig einige ausgetretene Pfade, und bei der Gestaltung von Grünflächen denkt man immer darüber nach, welcher Weg zwischen den Grünflächen und dem Rasen und den Blumenbeeten begehbar sein wird. Diese Wege sind Teil der Landschaft und verdienen es, so gestaltet zu werden, dass sie sich in die Landschaft einfügen.
Neben der Pflasterung mit Stein, Asphalt, Beton oder Holz lassen sich auch mit Kies, Splitt, Schotter und allen ähnlichen Varianten schöne Ergebnisse erzielen. Dies sind einfachere, schnellere und billigere Lösungen, die zwar konsequent von Unkraut befreit werden müssen, aber sehr schöne Wege schaffen können.
Eine einfache Kiesauffahrt kann mit Betonsteinen umrandet werden: eine kostengünstige Kombination, die gut aussieht.
Andernfalls können Steine in verschiedenen Größen für eine natürlichere Anordnung verwendet werden.
Sehr schön ist auch die Verwendung von Blechen, sogar von Kupferblechen, die mit Kies gefüllt sind und gerade so weit aus dem Boden ragen, dass die Beete an den Seiten abgegrenzt werden können.
Natürlich können die Farben des Kieses oder der Brekzie je nach Gesteinsart stark variieren, so dass der von Ihnen gewünschte Farbeffekt mit allen anderen Elementen der Allee entsteht. In diesem Fall wurde zum Beispiel ein Weg zwischen den Beeten mit dunklen Steinplatten, wie z. B. Schiefer, ausgekleidet, während anstelle eines gemauerten oder metallenen Randstreifens ein schönes, niedriges und kompaktes Blumenbeet entsteht.
Wenn Sie in Ihrem Garten Wege anlegen wollen, ist die Verwendung von Kies, Schotter, Schotter und dergleichen immer die beste Idee: Sie können mit Formen und Farben spielen, vor allem wenn Sie in der Mitte Platten zum Begehen hinzufügen, die aus verschiedenen Materialien bestehen können.
Dunkle Steine und helle Platten wirken wie japanische Schritte, die sich zwischen den Pflanzen bewegen.
Kleine quadratische Steine, die rautenförmig angeordnet sind und dieselbe Farbe wie der Kies haben: Auf diese Weise kommen die Pflanzen (Hakonechloa) an den Seiten viel besser zur Geltung.
Die Stufen in der Mitte dieser Wege können auch leicht selbst hergestellt werden, indem man Betonformen oder sogar alte Backbleche verwendet!
Sehr elegant diese Kombination aus dunklen Steinen als Randstein und den weißen Platten in der Mitte der Einfahrt.
Mit roten Ziegeln auf beiden Seiten und einem, der die Mitte der Allee schmückt.
Mit Ziegeln lassen sich viele dekorative Motive gestalten, die auch mit gelben Kieselsteinen und Steinen gut aussehen.
Der Weg aus Kies und Schlacke hat die gleiche Farbe wie der gepflasterte Weg, und beide sind mit wiederkehrenden Motiven geschmückt: In der Mitte stehen viele Pflanzen mit weißen Blüten, die Szenerie ist sehr klassisch und anspruchsvoll.
Kies ist auch eine gute Wahl bei einer abschüssigen Einfahrt, mit Steinplatten als Stufen.
Sehen Sie, wie sich das Aussehen je nach den gewählten Stein- und Kiessorten verändert.
Auch Flächen rund um die Einfahrt können mit andersfarbigem Kies dekoriert werden, um schöne Farbeffekte zu erzielen.
Rotes Vulkangestein: ein schöner Kontrast zum Rasen!
Welche gefällt Ihnen am besten?