Tiramisu mit Zitronenduft: die perfekte frische Version für den Sommer
Zitronendesserts sind das ganze Jahr über ein Genuss, aber im Sommer hat der Genuss eine ganz andere Note. Der Hauch von Zitrusfrüchten ist einer der symbolträchtigsten Geschmacksrichtungen dieser Jahreszeit. Sobald die Temperaturen steigen, möchte man viele Rezepte ausprobieren, die den einzigartigen Geschmack von Zitronen nutzen. Darunter befindet sich auch Tiramisu, in einer wirklich köstlichen Variante.
Es ist ein frisches Dessert, einfach zu kochen und praktisch, um es sogar am Vortag zuzubereiten - tatsächlich bereiten es einige Leute im Voraus zu, weil es immer leckerer ist, wenn sich die Aromen wirklich vermischt haben. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man es zubereitet.
Zutaten für das Zitronen-Tiramisu
- 2 Eiweiß
- 4 Eigelb
- 400 g Mascarpone-Käse
- 200 Gramm Löffelbiskuits
- 100 Gramm weiße Schokolade
- 1 Glas Limoncello
- 150 Gramm Streuzucker
- Schale von 1 Zitrone
- Frische Minze, nach Geschmack
So bereiten Sie das Zitronen-Tiramisu zu
1. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker mit einem elektrischen Schneebesen aufschlagen. Sie sollten eine glatte und schaumige Mischung erhalten
2. Fügen Sie den Mascarpone-Käse und die geriebene Zitronenschale löffelweise hinzu und rühren Sie vorsichtig mit einem Spatel, um alles einzuarbeiten
3. In einer anderen kalten Schüssel schlagen Sie das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Wenn sie eine feste Konsistenz haben, löffeln Sie sie mit einem Spatel in die Mischung mit den Eigelben ein, wobei Sie sie mit kreisenden Bewegungen von oben nach unten einarbeiten, um den Schaum des geschlagenen Eiweißes nicht zu verlieren.
4. In eine kleine Auflaufform oder Schüssel den Limoncello gießen und die Löffelbiskuits nacheinander von beiden Seiten tränken.
5. Nehmen Sie die Backform oder Pfanne, die Ihren Kuchen enthalten wird, verteilen Sie den Boden einer dünnen Schicht Mascarponecreme und Eier, dann beginnen Sie, die erste Schicht Löffelbiskuits anzuordnen.
6. Beenden Sie die erste Schicht der eingeweichten Kekse, legen Sie eine Schicht Mascarpone-Creme und fahren Sie fort, indem Sie sie abwechseln, bis Sie mit der Creme abschließen.
7. Mindestens zwei Stunden oder sogar über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
8. Zum Zeitpunkt des Servierens die weiße Schokolade raspeln und die Oberfläche des Kuchens damit bestreuen. Wenn Sie möchten, können Sie kandierte Zitronenschale oder Minzblätter hinzufügen.
Anstelle von Löffelbiskuits gibt es diejenigen, die andere Arten von Keksen bevorzugen (Pavesini, oder sogar verschiedene Arten von trockenen Keksen oder Verdauungskeksen), aber manchmal kann man auch ein Tiramisu zubereiten, um etwas Hefekuchen, der zu Hause übrig geblieben ist, auszunutzen (Pandoro, Donut), oder, wenn Sie es bevorzugen, könnten Sie einen Biskuitteig zubereiten, für ein wirklich fluffiges Dessert!