Schmutz zwischen den Fugen der Fliesen ade: Entdecken Sie einige einfache DIY-Mittel

von Anna Palmisano

01 Juli 2021

Schmutz zwischen den Fugen der Fliesen ade: Entdecken Sie einige einfache DIY-Mittel
Advertisement

Das Badezimmer zu Hause ist immer eine sehr feuchte Umgebung, ein Zustand, der das Auftreten von Schimmel und Pilzbefall auch an den Wänden begünstigt. Und dann sind da noch die ganzen Seifen- und Schmutzrückstände, die vor allem an den Wänden rund um die Dusche oder Badewanne Flecken verursachen können, die wirklich lästig zu sehen sind.

Wenn wir die Fliesen im Bad reinigen, kümmern wir uns nicht immer um die Fugen, und mit der Zeit lauert in diesen Zwischenräumen eine Menge Schmutz. Das Entfernen von schwarzem Fugenmörtel ist nicht schwierig, und tatsächlich können Sie verschiedene Do-it-yourself-Maßnahmen nutzen.

Creativo

Creativo

  • Wasser und Bikarbonat: Mischen Sie in einer Schüssel ein wenig Bikarbonat mit so viel Wasser, dass eine Paste entsteht. Es muss eine Konsistenz haben, die es erlaubt, es auf die Fugen zu reiben, ohne dass es heruntertropft. Zum Überstreichen der zu reinigenden Stellen können Sie eine alte Zahnbürste oder spezielle, im Handel erhältliche Bürsten verwenden. Bikarbonat ist ein hervorragendes Mittel zum Aufhellen und Desinfizieren, besonders wenn Schimmel vorhanden war.
  • Weißer Essig: Gießen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in eine Sprühflasche und waschen Sie damit die Fliesen ab, wobei Sie mit einer alten Bürste auf den Fugen bestehen. Wenn sie stark verschmutzt sind, können Sie sich selbst helfen, indem Sie zuerst die Bikarbonatpaste darüber streichen, dann den Essig aufsprühen und schließlich gut reiben, damit sich der gesamte durch die Mischung gelöste Schmutz löst.
  • Wasserstoffperoxid: Gegen Schmutz und Schimmel ist Wasserstoffperoxid immer ein gutes Mittel. Sie können es zusammen mit ein wenig in Wasser aufgelöster Marseiller Seife für ein Reinigungsmittel verwenden, das für die Reinigung von Badezimmeroberflächen geeignet ist (eventuell mit ein wenig Bikarbonat angereichert, um es noch effektiver zu machen und eine sanfte Scheuerwirkung zu erzielen), oder Sie mischen es mit Bikarbonat, bis Sie eine Paste haben, die Sie wie im ersten Fall verwenden können.
  • Zahnpasta: Wenn Sie nicht viel Zeit haben, andere Methoden vorzubereiten, verwenden Sie ein wenig Zahnpasta. Bei Silikonteilen ist dieses Mittel nicht zu empfehlen, aber als sporadisch anzuwendende Technik funktioniert es hervorragend. Zur Anwendung sollten Sie die Zahnpasta mit einer alten Zahnbürste mit weichen Borsten auf die Fugen reiben und anschließend ausspülen.
  • Maisstärke und Zitronensaft: Durch Mischen der beiden Zutaten entsteht eine Paste, die leicht abrasiv und sauer genug ist, um Schmutz anzugreifen und aufzulösen.
Advertisement