9 brillante und geniale Tricks, um ein echter DIY-Meister zu werden
Es gibt viele Unannehmlichkeiten, die jeden Tag passieren können: irgendein oft benutzter Gegenstand, der kaputt geht und repariert werden muss, Werkzeuge, die scheinbar ruiniert sind und stattdessen leicht wiederhergestellt werden können, Reparaturen, die damit enden, dass die Oberflächen in der Umgebung verschmutzt werden und uns dann zum Aufräumen zwingen.
Diese kleinen Hindernisse lassen sich mit einigen genialen Tricks lösen, die es zu kennen gilt, um sie schneller und mit größerer Zufriedenheit zu erledigen. Hier sind einige geniale Hilfsmittel, die Sie in Ihrem Alltag nützlich finden könnten.
Kein Staub beim Bohren von Löchern in der Wand
Wenn Sie Löcher in die Wand bohren müssen, lassen Sie den Staubsauger zunächst mit angehaltener Düse direkt unter der Stelle laufen, an der Sie Löcher in die Wand bohren müssen, damit Sie den Staub nicht von den darunter liegenden Flächen entfernen müssen.
Rostige Werkzeuge wiederherstellen
Wenn Sie Metallutensilien haben, die aufgrund von Rost unbrauchbar erscheinen, können Sie sie immer noch retten, indem Sie sie einfach in einer Schüssel oder einem Glas voller Essig (oder zu gleichen Teilen Wasser und Essig, wenn Sie viel brauchen) einweichen. Lassen Sie sie über Nacht oder länger stehen, und sie sind praktisch wie neu.
Ölen von lauten Scharnieren
Wenn Sie lärmende Scharniere mit einem Fettspray einölen müssen, vermeiden Sie es, es mit Hilfe eines Stücks Pappe, in das Sie einen Schnitt gemacht haben, um das Scharnier bis zur Mitte durchzuziehen, auf den umliegenden Flächen zu verteilen.
Anstelle von Schmieröl können Sie auch Seife, Vaseline oder sogar ein wenig Sonnencreme verwenden.
Niemals die richtigen Schrauben vergessen
Erstellen Sie eine Legende wie diese, die die verschiedenen Schraubentypen auflistet, die für gängige Reparaturen im Haushalt benötigt werden, damit Sie immer wissen, welche Sie nachkaufen müssen, wenn es soweit ist!
Für Ladekabelstecker
Wenn Sie sehen, dass ein Stecker eines Ladekabels zu brechen droht, können Sie, bevor die elektrischen Drähte im Inneren freigelegt werden, das gesamte schwache Stück mit einem transparenten Kleber, Silikon oder einem anderen Klebstoff mit gummiartiger Konsistenz abdecken und versteifen.
Ansonsten können Sie mit den Federn von Kugelschreibern helfen.
Für elektrische Kabel im Allgemeinen
Für jedes elektrische Kabel (einschließlich derjenigen der gerade erwähnten elektronischen Geräte) sind die Gummibänder ein besseres Mittel als das Isolierband, das mit der Zeit abrutscht und einen klebrigen, mit Klebstoff bedeckten Teil freilässt. Es handelt sich dabei um dickere Dichtungen, die sich mit der Hitze formen und sich besser an die Form des Kabels anpassen, ohne sich zu bewegen.
Für Kratzer auf Holz
Wenn Sie Holzoberflächen haben, die durch flache Kratzer verunstaltet sind, reiben Sie einen Walnusskern darauf, und Sie werden sehen, dass die Oberflächenkratzer scheinbar verschwinden werden.
Zum Entstauben von Rollläden und Gittern
Zum Abstauben von Rollläden und Lüftungsgittern oder jeder anderen Oberfläche, die ebenso unangenehm zu erreichen ist, können Sie alte Socken oder kaputte Handschuhe verwenden.
Besser als Reis, Kieselgel
Bewahren Sie die Kieselgel-Päckchen, die Sie in einem neuen Paar Schuhe, einer Tasche oder einem Rucksack finden, immer auf: Wenn Sie Feuchtigkeit aus einem Behälter entfernen müssen oder versuchen wollen, einen Gegenstand zu retten, der nass geworden ist, funktioniert es ein wenig besser als Reis, um überschüssige Feuchtigkeit zu absorbieren.
Welche anderen nützlichen Tricks kennen Sie?