Dekorieren Sie Ihr Zuhause mit diesen sukkulenten Pflanzen mit schönen, duftenden Blüten

von Anna Palmisano

06 Juli 2021

Dekorieren Sie Ihr Zuhause mit diesen sukkulenten Pflanzen mit schönen, duftenden Blüten
Advertisement

Sukkulenten sind eine wirklich außergewöhnliche Kategorie von Organismen: Innerhalb dieser gibt es eine Vielzahl verschiedener Arten, die jedoch alle aus Exemplaren bestehen, die sich an Bedingungen anpassen und unter ihnen überleben können, die für viele andere Lebensformen schwierig sind. Einige von ihnen gehören aus diesem Grund zu den bevorzugten Pflanzen für die Heimkultivierung, da es sich um Pflanzen handelt, die, einmal in einer Umgebung mit den richtigen Bedingungen platziert, wenig Pflege benötigen.

Dafür schmücken sie Häuser, Gärten und Balkone mit wirklich außergewöhnlichen Formen und Farben. Unten sind drei Arten, die eine Überlegung wert sind, und eine davon hat sogar sehr duftende Blüten!

Echinopsis

Echinopsis

Marco Bernardini/Flickr

Diese Kaktusart gehört zu den am einfachsten zu züchtenden und ist auch wegen ihrer Blüten, die deutlich größer als die Pflanze sind, sehr beliebt. Sie erscheinen in der Regel, wenn die Pflanze etwa drei Jahre alt ist, können verschiedene Farben haben und sind sehr oft duftend. Diese Pflanzen haben einen anfänglich runden Stängel, der aber mit der Zeit dazu neigt, sich zu verlängern.

Die Echinopsis braucht wenig Pflege, um schöne Blüten zu bilden: Selbst im Hochsommer muss sie einmal pro Woche mäßig gegossen werden, und die Pflanze kann ein bis zwei Jahre im gleichen Topf bleiben, bevor sie in ein größeres Gefäß umgetopft werden muss. Im Winter geht sie in die vegetative Ruhephase und benötigt fast keine Pflege. Es ist jedoch notwendig, die Triebe an der Basis zu entfernen, bevor das kalte Wetter eintrifft, also bis Mitte Herbst.

Advertisement

Mammillaria

Mammillaria

Commons Wikimedia

Mehr als hundert Arten von Mammillarien sind bekannt: Das ist eine Kakteenfamilie, die ihren Namen der Form der Pflanze verdankt, deren Stängel kleine Ausstülpungen haben, die an weibliche Brüste erinnern. Je nach Sorte kann der Stiel zylindrisch oder kugelförmig sein und unterschiedliche Höhen erreichen. Auch die Blüten können in Form und Farbe variieren, sind aber immer sehr hübsch anzusehen und auch sehr üppig.

In den meisten Fällen müssen sie an sehr sonnigen Orten platziert werden, manchmal auch nur sehr hell, auch wenn sie nicht ständig direkt von der Sonne getroffen werden. Es gibt auch einige Sorten, die niedrigen Temperaturen gut widerstehen. Wenn Sie also eine Art blühenden Kaktus züchten wollen, sollten Sie sich über die verschiedenen Arten von Mammillarien informieren, die am besten für die Bedingungen geeignet sind, die Ihr Zuhause bieten kann.

Lampranthus

Lampranthus

pxhere.com

Diese Sukkulente eignet sich hervorragend zur Abdeckung von kargen Flächen und Steingärten, wird aber auch gerne auf Balkonen kultiviert, da sie an Stellen, die viele Stunden am Tag der Sonne ausgesetzt sind, problemlos standhalten kann. Die Blüten, die lange, schlanke Blütenblätter haben, können orange, blassrosa, rot oder violett sein; sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ziemlich langlebig sind (jede einzelne blüht etwa eine Woche lang) und sich jeden Abend schließen und am nächsten Morgen wieder öffnen. Sie blühen den ganzen Sommer über, bis zum Herbstanfang.

Haben Sie diese Pflanzen bereits kultiviert?

Advertisement