Bauen Sie neues Gemüse und Obst aus Küchenabfällen an: Erfahren Sie, wie
Der Anbau von Gemüse und Früchten, die wir am Tisch essen, gibt unseren Mahlzeiten einen ganz anderen Geschmack: Es ist in der Tat eine große Befriedigung, wenn man sieht, dass die Mühe und Geduld, die man in die Pflege seines Gemüsegartens steckt, wie klein auch immer, belohnt wird.
Und es ist möglich, auch aus Küchenabfällen Produkte zum Verzehr zu gewinnen: Möhren, Zwiebeln, Salat und andere häufig verwendete Gemüsesorten sind in der Tat in der Lage, zu sprießen und mit wenigen Handgriffen zu neuen Pflanzen zu werden, ohne zu viel Platz einzunehmen. Finden Sie heraus, wie, indem Sie weiter lesen, es könnte das nächste Experiment sein, das Sie sogar mit Kindern zu Hause durchführen!
Möhren
Normalerweise essen wir die Wurzel der Karottenpflanze, aber wussten Sie, dass die Blätter zum Würzen von Nudeln verwendet werden können wie Rübengrün oder ein Gemüsepesto zubereiten, das wie Petersilie als Gewürz für andere Gerichte verwendet werden kann? Kurz gesagt, der Teil, den wir oft wegwerfen, ist immer noch sehr schmackhaft und gesund, also warum nicht immer zur Verfügung haben mit dem Abfall der Wurzel?
In der Tat, wenn wir frische Karotten (besser, wenn sie oben noch einige Blätter haben) für einige Gerichte verwenden, können wir die Spitze etwa 5 Zentimeter unterhalb der Blätter abschneiden und in eine Auflaufform legen, mit der flachen Seite in Kontakt mit dem Boden und dann Wasser hinzufügen, bis die Hälfte der Karottenabschnitte bedeckt sind. Lassen Sie ihn in der Sonne stehen und füllen Sie das Wasser so oft wie nötig nach. Innerhalb von ein oder zwei Wochen werden Sie die neuen Blätter sprießen sehen. Sie können die Möhren auch eingraben, wobei Sie den grünen Teil immer aus der Erde lassen.
Römischer Kopfsalat
Auch in diesem Fall brauchen Sie Kopfsalat, der noch ganz frisch ist: Verwenden Sie die Blätter für jeden beliebigen Salat oder jede beliebige Zubereitung, aber bewahren Sie den Kopf beiseite. Gießen Sie Wasser in eine Schüssel oder ein Tablett (auch sehr große Gläser) und tauchen Sie den Salatkopf so ein, dass der untere Teil vom Wasser umspült wird, ohne ihn jedoch ganz unterzutauchen. Füllen Sie das Wasser nach, so dass es für ca. 10 Tage auf dem gleichen Niveau bleibt.
Sie werden sehen, dass neue Blätter sprießen, und Sie können sie eingraben, wobei Sie darauf achten, dass die neuen Blätter austreiben, und den Topf an einen sonnigen Platz stellen und dann mit der Kultivierung wie im anderen Fall fortfahren. Hier ist der neue Kopfsalat!
Knoblauch
Haben Sie schon einmal ein paar Knoblauchzehen zu lange in der Küche vergessen? Sie haben vielleicht bemerkt, dass einige Knospen daraus sprießen, und diese Fähigkeit der Nelken, zu sprießen, können wir ausnutzen, um essbare grüne Blätter zu erhalten, die zum Kochen und Würzen von tausend Gerichten verwendet werden können, als ob es ein Knoblauchgras wäre!
Alles, was Sie tun müssen, ist, die Gewürznelken in eine Schüssel mit etwas Wasser in die Sonne zu stellen, ohne sie unterzutauchen, und daran zu denken, das Wasser wie in anderen Fällen nachzufüllen; nach ein paar Tagen werden Sie sehen, wie die Wurzeln aus dem Boden sprießen. Wenn sie einen Zentimeter oder etwas weniger lang sind, setzen Sie die Zwiebel in die Erde, lassen Sie die Knospe aus dem Boden und gießen Sie regelmäßig, aber nicht übertrieben. Wenn die Blätter mehr als 7-10 cm hoch sind, können Sie beginnen, sie zu essen.
Rüben
Sie können sie genauso behandeln wie die Karotten: es dauert ein paar Wochen und Sie werden sehen, dass sie neue Blätter produzieren werden!
Ananas
Dies ist ein etwas langwieriger, aber unterhaltsamer Prozess, um eine neue Ananaspflanze zu erhalten, die dann im Laufe der Zeit neue Früchte produzieren wird.
Sie müssen immer mit einer noch recht frischen Frucht beginnen und den Klumpen vom Rest trennen, indem Sie mit einer Hand den Blattansatz und mit der anderen Hand den Boden der Ananas fest greifen und durch Drehen die beiden Teile trennen. Oder Sie können schneiden, das Wichtigste ist, die erste Runde der Blätter unten zu beseitigen, ein wenig freizulegen "der Stamm selbst. Wenn tatsächlich noch Fruchtfleisch übrig ist, wird es in den nächsten Schritten verrotten.
Legen Sie den Klumpen zu diesem Zeitpunkt in Wasser, so dass die Basis (wo die Wurzeln wachsen werden) ein wenig unter der Oberfläche liegt. Sobald die Wurzeln herausgewachsen sind, können Sie sie in einen Topf mit reichhaltiger, lockerer Erde pflanzen. Stellen Sie den Topf in die Sonne, wobei die Temperatur immer über 18° liegen sollte. Die Pflanze sollte im ersten Jahr ihres Lebens zu wachsen beginnen und neue Blätter produzieren, aber es könnte mindestens 4 oder 5 Jahre dauern, bis sie Früchte trägt.
Staudensellerie
Genau wie beim Kopfsalat kann die Basis eines Selleriekopfes als eine Art Steckling der Pflanze verwendet werden. Sie müssen den Sockel in einer Höhe von ca. 5-7 cm abschneiden und in ein Gefäß mit Wasser stellen, das immer am Boden aufläuft. Nach einer Woche werden die äußeren Rippen vertrocknen, aber in der Mitte treiben grüne Blätter aus: Wenn sie hervortreten und ein paar Zentimeter höher sind als die abgeschnittenen Rippen, können Sie das Ganze in den Boden stecken und nur die Blätter aus der Erde lassen. Achten Sie darauf, dass die Erde nicht zu lange trocken bleibt und innerhalb von zwei Wochen haben Sie neue Selleriestangen!
Zwiebel
Halbieren Sie die Zwiebeln waagerecht, d. h. trennen Sie die Oberseite von der Unterseite. Die Hälfte, die wir nicht für den Anbau verwenden, kann normal verbraucht werden. Die andere Hälfte sollten Sie jedoch einige Stunden an der Luft trocknen lassen, damit der Schnitt etwas "heilt". Wenn sich der Schnitt trocken anfühlt, setzen Sie ihn in einen kleinen Topf, der mit reichhaltiger, aber gut gelockerter und abfließender Erde gefüllt ist, bedecken Sie die Zwiebel mit ein paar Fingern Erde und gießen Sie ein wenig.
Wenn Sie sehen, dass einige Blätter gekeimt sind, nehmen Sie die ganze Zwiebel vorsichtig aus dem kleinen Topf und schälen Sie das äußerste Blatt ab. Sie können auch die verschiedenen Sprossen, die aus einer einzigen Zwiebel hervorgehen können, trennen, um dann zwei getrennte Setzlinge zu haben (immer mit scharfen, sterilisierten Messern). Pflanzen Sie alles in einen Topf, kürzen Sie die Blätter auf ein Drittel ihrer Höhe und gießen Sie nur, wenn die Erde trocken wird. Am Ende haben Sie jede Menge frische Frühlingszwiebeln!
Haben Sie Lust, diese kostenlosen Gartenbauexperimente auszuprobieren?