Zitronensäure und mehr: die perfekten Hausmittel, um Flecken und Halos aus dem WC zu entfernen

von Anna Palmisano

15 Juli 2021

Zitronensäure und mehr: die perfekten Hausmittel, um Flecken und Halos aus dem WC zu entfernen
Advertisement

Wenn es um die Hausreinigung geht, ist das Badezimmer der am schwierigsten zu reinigende Raum, besonders wenn es darum geht, Flecken und Abdrücke von den Badarmaturen zu entfernen. Die Toilette ist sicherlich eines der lästigsten Reinigungsobjekte, und es ist eine Waffe, effektive und sparsame Abhilfe zu schaffen.

Es gibt verschiedene Do-it-yourself-Methoden, die man ausprobieren kann, wenn man keine industriellen Produkte verwenden möchte oder diese gerade nicht zur Verfügung stehen. In der Tat können eine Reihe von Substanzen, die oft ausgezeichnete Verbündete bei der Reinigung sind, wie z.B. Zitronensäure, nützlich sein.

Marco Verch/Westenigel (Creative Commons 2.0)

Marco Verch/Westenigel (Creative Commons 2.0)

Zitronensäure und Xanthangummi

Xanthan ist ein Lebensmittelzusatzstoff, den Sie leicht online günstig finden können, und Sie brauchen sehr wenig davon für DIY-Hilfsmittel wie dieses. In der Tat werden Sie benötigen:

  • 30 g Zitronensäure
  • 5 g Xanthangummi
  • 450 ml Wasser (besser entmineralisiert)
  • 20 g Bio-Geschirrspülmittel
  • 20 Tropfen ätherisches Teebaumöl

Wie Sie vorgehen

1. Lösen Sie die Zitronensäure im Wasser in einer Schüssel auf.
2. Fügen Sie das Gummi hinzu und verwenden Sie einen Stabmixer, um alles zu vermischen.
3. Wenn es die Konsistenz eines Gels erreicht hat, können Sie auch Lebensmittelfarbe hinzufügen, oder vielleicht einen Teelöffel Kurkumapulver, das einige antibakterielle Eigenschaften hat
4. Fügen Sie das Waschmittel und das ätherische Öl hinzu und mischen Sie erneut.

Bewahren Sie es in einer Flasche auf, wie die für Flüssigseife, es lässt sich dann leichter dosieren. Zur Anwendung einfach mit Handschuhen oder einem Schwamm auf die zu bleichenden Stellen auftragen und vor dem Abspülen eine halbe Stunde einwirken lassen.

Zitronensäure- und Maisstärketabletten

25 g Zitronensäure
250 ml Wasser
20 g Speisestärke (oder Kartoffelstärke)
10 g umweltfreundliches Geschirrspülmittel

1. Lösen Sie die Zitronensäure im Wasser auf und erwärmen Sie es dann bei geringer Hitze.
2. Lösen Sie die Speisestärke in 50 ml des beiseite gestellten Wassers auf und vermischen Sie sie mit dem Geschirrspülmittel.
3. Gießen Sie die Stärkemischung in das Wasser auf dem Herd und bringen Sie es unter Rühren zum Kochen.
4. Wenn es zu einer dicken Creme wird, schalten Sie die Hitze ab und rühren Sie, während es abkühlt.
5. Sobald es kalt ist, können Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.

Bewahren Sie es in einem Glas auf (sogar mit einem Flüssigseifenspender, wenn die Konsistenz dies zulässt) und verwenden Sie es wie das andere Produkt.

Zitronensäure und Bikarbonat 

  • 200 Gramm Bikarbonat
  • 50 Gramm Zitronensäure. Wenn Sie keine haben, können Sie sie auch durch den Saft von zwei Zitronen ersetzen, aber das ist weniger effektiv.
  • einen Teelöffel eines Geschirrspülmittels
  • Ätherisches Öl (vorzugsweise ein Aroma, das zum Zitrusduft passt, wie z. B. Lavendel, Minze oder Eukalyptus, oder einfach ein ätherisches Zitronenöl)

1. Mischen Sie Zitronensäure und Backpulver in einer Schüssel, fügen Sie dann das Waschmittel und ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu.
Die Konsistenz wird gerade noch verformbar sein. Wenn Sie Zitronensaft verwendet haben, haben Sie bereits eine formbare Paste, und das Reinigungsmittel macht sie nur ein wenig zähflüssiger. Wenn es sich zu nass anfühlt, fügen Sie jeweils einen Teelöffel Backpulver hinzu, bis Sie die Konsistenz von nassem Sand erhalten.
2. Füllen Sie das Blech mit einem Löffel und drücken Sie den Teig in jede Vertiefung gut ein.
3. Mindestens 4 Stunden an einem trockenen Ort trocknen und fest werden lassen.
4. Wenn sie sich leicht herausnehmen lassen, geben Sie sie in ein Glas, das Sie fest verschlossen im Badezimmer aufbewahren.

Denken Sie daran, eine Tablette nach der Reinigung, vielleicht am Abend, einzuwerfen, damit sie während der Nachtstunden wirken kann.

Gute Arbeit!

Advertisement