Schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank entfernen: Do-it-yourself-Tricks, um ihn zu reinigen und gut riechen zu lassen

von Anna Palmisano

26 Juni 2021

Schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank entfernen: Do-it-yourself-Tricks, um ihn zu reinigen und gut riechen zu lassen
Advertisement

Wenn wir den Kühlschrank öffnen, egal ob er leer oder mit Lebensmitteln gefüllt ist, und wir bemerken, dass aus irgendeinem Behälter Flüssigkeitsflecken, Essensreste und Schmutz herauskommen, und vor allem werden wir von einem üblen Geruch heimgesucht, ist das immer ein äußerst unangenehmes Gefühl, egal wie frisch und schmackhaft die verschiedenen Lebensmittel darin auch sein mögen.

Eigentlich sollten wir Lebensmittelkonservierungssysteme verwenden, die uns helfen, Ordnung zu halten und diese Art von Vorfällen zu vermeiden, aber es ist normal, dass wir hin und wieder einige Regale oder den gesamten Kühlschrank ausräumen und gründlich reinigen müssen. Im Gegenteil, ein regelmäßiges Eingreifen ist eine grundlegende Praxis, um die Hygiene des Kühlschranks selbst zu gewährleisten. Erfahren Sie im Folgenden, welche Mittel und Produkte Ihnen helfen können, Ihren Kühlschrank in Topform zu halten.

Marco Verch Professional Photographer/Flickr

Marco Verch Professional Photographer/Flickr

Leeren Sie den Kühlschrank gründlich aus, lagern Sie Lebensmittel eventuell in Kühltaschen mit Eiswürfeln und schalten Sie auch den Strom ab, wenn Sie längere Zeit im gesamten Innenraum des Kühlschranks arbeiten werden, um sicher zu arbeiten.

Nehmen Sie auch Regale und Schubladen heraus und legen Sie sie beiseite, um sie später zu waschen. Denken Sie daran, die soeben entnommenen Glasböden nicht mit heißem Wasser zu behandeln (der Thermoschock könnte sie zerbrechen).

Bereiten Sie Ihr Lieblingsprodukt vor, indem Sie aus diesen wählen:

  • Mit Essig: Sie brauchen nur die Sprühflasche zu gleichen Teilen mit Essig und Wasser (immer besser, wenn demineralisiert oder destilliert, aber es ist nicht unbedingt notwendig) zu füllen. Essig beseitigt mühelos schlechte Gerüche und reinigt Schmutz, sogar fettigen Schmutz, ohne seinen stechenden Geruch für lange Zeit zu hinterlassen.
  • Mit Marseiller Seife oder Großmutters gelber Seife: etwa 100 Gramm Seife (gerieben oder in Stücken) in einer mit heißem Wasser gefüllten Ein-Liter-Sprühflasche verdünnen. Fügen Sie dann, falls gewünscht, einen Esslöffel Bikarbonat und zwei Esslöffel Wasserstoffperoxid hinzu, um effektiv auf Schimmelflecken oder verschimmelte Lebensmittelreste einzuwirken.
  • Mit Zitronensäure: Lösen Sie 150 Gramm davon in einem halben Liter Wasser auf, und Sie erhalten ein Produkt mit einem angenehmen Duft, das die Wände des Kühlschranks schnell desinfiziert und unangenehme Gerüche beseitigt. Sie können den Geruch auch betonen, indem Sie 3-5 Tropfen ätherisches Zitronenöl hinzufügen.
  • Für ein sehr starkes Produkt, das in schweren Fällen verwendet werden soll, können Sie eine halbe Tasse Natriumpercarbonat in 2 Liter Wasser mischen, dann 60 ml Essig und 60 Gramm Bikarbonat hinzufügen.

Diese Produkte können auch zur Reinigung von Regalen und Schubladen verwendet werden.
Denken Sie daran, immer Schwämme oder Mikrofasertücher zu verwenden, die keine scheuernden Teile haben. Tragen Sie immer Handschuhe und spülen und trocknen Sie mit Mikrofasertüchern.

Advertisement