Schlechte Gerüche oder Flecken auf Stoffsofas? Wenden Sie einfach diese einfachen Tricks an
Wer liebt es nicht, sich am Ende des Tages oder am Wochenende auf seiner Lieblingscouch oder seinem Lieblingssessel zu entspannen? Es ist sicherlich ein Vergnügen, dem wir alle frönen, aber wenn diese Möbel stinken, ist das nicht gerade angenehm. Da wir Sofas und Sessel oft benutzen, ist es normal, dass sich nach einer Weile eine Menge verschiedener Verschmutzungen auf den Polstern ansammeln, besonders wenn Tiere im Haus sind.
Neben der Entfernung des Schmutzes müssen wir auch sicherstellen, dass wir die schlechten Gerüche loswerden, und im Falle von Stoffmöbeln gibt es ein sehr einfaches und effektives Mittel, das wir anwenden können. Wenn wir auch einige Flecken wegwaschen müssen, können wir auf eine andere Do-it-yourself-Methode zurückgreifen, wenn wir keine professionellen Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.
Creativo
Zur Beseitigung schlechter Gerüche:
Bestreuen Sie die gesamte zu desodorierende Fläche mit Bikarbonat und lassen Sie es etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Nach dieser Zeit verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten (auch solche zum Polieren von Schuhen sind gut geeignet) und schrubben das gesamte Sofa. Warten Sie noch ein paar Minuten und saugen Sie dann alles mit dem Staubsauger ab.
Wenn Sie etwas einschneidender vorgehen wollen, können Sie auch einen Esslöffel Bikarbonat in einem Liter heißem Wasser in einer Schüssel auflösen, ein halbes Glas Zitronensaft (oder Wodka oder Essig) und, wenn Sie möchten, einige Tropfen ätherisches Öl dazugeben. Feuchten Sie ein weiches Tuch in dieser Lösung an, wringen Sie es aus und tupfen Sie das Sofa auf die zu behandelnden Stellen und reiben Sie es leicht ab. Tupfen Sie dann mit einem trockenen Tuch ab, um so viel überschüssige Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen. Im Zweifelsfall probieren Sie diese Methode zuerst an einer verdeckten Ecke aus, um zu sehen, ob der Stoff ruiniert wird.
Zum Entfernen von Flecken:
Es gibt viele Arten von Stoffen für die Polsterung von Sofas und Sesseln, daher sollten Sie sich immer gut über das Material informieren, aus dem sie hergestellt sind, und die Anweisungen der Hersteller befolgen. Einige können mit Wasser gereinigt werden, andere Typen benötigen verschiedene Lösungsmittel. Wenn Sie jedoch keine Anleitung zur Hand hatten, machen Sie einen Test an einer kleinen, gut versteckten Stelle auf dem Sofa. Versuchen Sie es mit Wasser, Wodka oder Essig, die gängige DIY-Reinigungslösungen sind, die Sie vielleicht ausprobieren möchten, bevor Sie zu chemischen Reinigern wechseln. Wenn es sich um Sofas handelt, die mit Wasser gereinigt werden können, versuchen Sie es mit einer Dampfreinigung: Wenn die Fläche klein ist, können Sie es auch nur mit Bügeldampf versuchen.
- Marseiller Seife: Lösen Sie einen Esslöffel in einem Liter heißem Wasser auf und geben Sie ihn auf die zu entfernenden Flecken, indem Sie mit einem weichen Tuch sanft reiben. Anschließend mit einem weiteren Tuch abspülen und mit einem dritten Tuch trocken tupfen. Sie können den Fleck auch mit Wasser anfeuchten, die feste Seife darauf reiben und dann ausspülen, wobei Sie immer vorsichtig tupfen, um zu vermeiden, dass die Polsterung zu sehr durchnässt wird und länger zum Trocknen braucht.
- Essig: Bei hellen und sehr widerstandsfähigen Stoffen können Sie eine Paste aus Essig und Bikarbonat herstellen, die Sie mit einer weichen Bürste über den Fleck geben und einwirken lassen. Auch dieser wird dann durch Abtupfen mit einem feuchten Tuch entfernt.
Haben Sie diese Mittel bereits ausprobiert?