Wespen ade: Wir verraten Ihnen einige natürliche und kostengünstige Mittel, um sie zu entfernen

von Anna Palmisano

21 Juni 2021

Wespen ade: Wir verraten Ihnen einige natürliche und kostengünstige Mittel, um sie zu entfernen
Advertisement

Es gibt viele Insekten, von denen wir nicht wollen, dass sie im Sommer um das Haus herumschwirren, und zu den lästigsten, aber auch gefährlichsten gehören Wespen. Wenn wir bemerken, dass zu viele von ihnen in unserem Haus herumwandern, ist es eine gute Idee, die Stellen im Haus zu untersuchen, an denen sie am ehesten ein Nest angelegt haben könnten. Tatsächlich lieben sie geschützte, warme und trockene Orte, von denen aus sie leicht ins Freie gelangen können. Daher sollten Sie immer Hohlräume, Dachböden, unter Dachrinnen, Vogelhäusern, Schuppen oder Garagen kontrollieren.

Wenn wir Nester finden, müssen wir Profis rufen, um sie zu beseitigen, aber selbst wenn es keine gibt, ist es immer nützlich, auf ein Mittel zurückgreifen zu können, das uns hilft, sie nicht im Haus zu haben, und wir können natürliche Methoden ausprobieren, bevor wir zu den aggressiveren (und für uns potenziell schädlichen) auf dem Markt erhältlichen übergehen.

Pxhere

Pxhere

  • Knoblauch: Er ist eines der stärksten natürlichen Insektizide (und weniger schädlich für Pflanzen, sowie praktisch harmlos für uns), und je frischer die Zwiebeln sind, desto wirksamer ist er. Verwenden Sie 6 Nelken pro 3 Liter Wasser für leichtere Behandlungen oder zwei ganze Zwiebeln pro halben Liter Wasser für eine konzentriertere Behandlung. In beiden Fällen ist die Vorgehensweise die gleiche: den Knoblauch zerdrücken und in eine große Schüssel geben, mit kochendem Wasser aufgießen, bis er bedeckt ist, und über Nacht stehen lassen. Dann seihen Sie es durch ein Sieb ab und verwenden Sie die Flüssigkeit, um eine Sprühflasche zu füllen. Sie können es auf Fensterbänke oder um die Außenrahmen von Türen und Fenstern sprühen. Alternativ können Sie auch eine Paste herstellen, indem Sie 1 Kopf Knoblauch und 10 Nelken zusammen hacken. Dann fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu, lassen Sie es 24 Stunden lang einwirken, filtern Sie es dann und bewahren Sie die Flüssigkeit in einer Sprühflasche bis zu einigen Tagen auf.
  • Zusammen mit Knoblauch können Sie auch Zwiebeln, oder zerstoßene Chilischoten oder pulverisierten Zimt verwenden, alles Substanzen, die für Insekten (einschließlich Ameisen) unangenehm sind.
  • Kaffeesatz: Wie bei anderen Insekten auch, ist dieses einfache und kostengünstige Mittel recht wirksam, auch wenn es den Nachteil hat, dass es nur vorübergehend wirkt. In der Tat ist es notwendig, langsam (wie bei Weihrauch) einige gut getrocknete Kaffeesätze in Untertassen oder sogar Blechdosen zu verbrennen. Der dabei entstehende Rauch ist für Wespen und Stechmücken unerwünscht, nicht aber für den Menschen.
  • Ätherische Öle: Es gibt mehrere ätherische Öle, die gegen Wespen nützlich sind. Am effektivsten scheint Pfefferminze zu sein, aber Sie können auch Nelke, Geranie und Zitronengras verwenden (mischen Sie sie zusammen, wenn Sie möchten). Sie können sie zusammen mit ein paar Esslöffeln Spülmittel dem Wasser in einer Sprühflasche hinzufügen und einfach im Haus herumsprühen. Außerdem riechen sie für uns sehr angenehm.

Haben Sie diese Wespenmittel schon ausprobiert?

Advertisement