Mattes Kupfer und Messing? Mit diesen Oma-Tricks werden sie so gut wie neu

von Anna Palmisano

20 Juni 2021

Mattes Kupfer und Messing? Mit diesen Oma-Tricks werden sie so gut wie neu
Advertisement

Von Töpfen und Pfannen für die Küche bis hin zu Möbelgriffen oder Türschlössern: Die Gegenstände aus Kupfer oder Messing, die in einem Haus zu finden sind, sind wirklich zahlreich, und selbst wenn wir sie oft benutzen und sorgfältig behandeln, dunkeln sie am Ende nach und werden beschädigt. Aus diesem Grund ist es notwendig, sie regelmäßig mit einem Produkt zu behandeln, das die dunkle Patina und Flecken entfernt und ihnen wieder ihre ursprüngliche Farbe und Pracht verleiht.

Zusätzlich zu den vielen spezifischen Produkten zum Reinigen und Polieren dieser Art von Metall, die wir auf dem Markt finden können, gibt es eine Reihe von Hausmitteln, die auf Zutaten aus der Küche und darüber hinaus basieren und überraschend effektiv sind. Lesen Sie weiter, um diese Methoden zu entdecken.

Tutorial via hammersnhugs.com

Tutorial via hammersnhugs.com

  • Essig und Salz: Es ist wirklich sehr einfach. Vielmehr müssen Sie den zu reinigenden Gegenstand mit Essig übergießen und anschließend mit Salz bestreuen. Dann massieren Sie das Salz mit Handschuhen sanft auf die nasse Oberfläche und Sie werden bereits einen sichtbaren Unterschied feststellen. Wenn Sie die gesamte Fläche mit diesem feinen Abrieb bearbeitet haben, lassen Sie ihn 5-10 Minuten einwirken, nehmen Sie dann einen Schleifschwamm (nicht zu stark) und reiben Sie damit über das Kupfer, spülen Sie mit Wasser und Seife nach und polieren Sie mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken.
  • Zitrone: Zitronensaft ist wirksam, aber allein verwendet, dauert es viel länger, um spürbare Ergebnisse zu erzielen. Sie können es dann als Alternative zu Essig in der eben erwähnten Methode verwenden. Andernfalls können Sie die gleichen Schritte wiederholen, aber das Salz ersetzen und stattdessen Natriumbikarbonat verwenden.
Advertisement
Tutorial via frenchcountrycottage.net

Tutorial via frenchcountrycottage.net

  • Tomatensoße mit ein wenig Essig oder (noch besser) Ketchup: es scheint seltsam, aber die Säure von Ketchup ist effektiv auf Kupfer und Messing. Streuen Sie das Dressing auf das zu reinigende Produkt, lassen Sie es mindestens 10 Minuten einwirken und entfernen Sie es dann mit einem angefeuchteten Schwamm. Eine Kuriosität, es scheint, dass Worcestershire-Sauce die gleiche Wirkung auf Messing hat.
  • Mehl und Essig: Mischen Sie 50 g Mehl mit 50 ml Essig und stellen Sie eine dicke Paste her. Auf den Metallgegenstand auftragen (auch mit einer alten Socke!). 10 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trocknen.
Tutorial via littlehouseonthecorner.com

Tutorial via littlehouseonthecorner.com

  • Leinöl (für Messing): kochen Sie das Leinöl und träufeln Sie es auf den Messinggegenstand, aber achten Sie darauf, dass Sie nur eine sehr dünne Patina hinterlassen, denn wenn sie dick ist, sieht sie gummiartig aus. Dieses uralte Reinigungs- und Poliermittel für Messing wird tatsächlich von denjenigen bevorzugt, die den Effekt lieben, den es dem Metall verleiht, nämlich eine ganz besondere Patina.
  • Zwiebeln: Kochen Sie einige Zwiebeln in einem Topf mit Wasser und verwenden Sie dieses Wasser (sobald es kalt ist), um diese Metalle zu polieren. Es scheint, dass diese Methode (ebenso wie die von Ketchup oder Worcestershire-Sauce) auch dann nützlich ist, wenn die anderen Hausmittel stumpfe Gegenstände gemacht haben. Um das wiederhergestellte glänzende Aussehen zu schützen, können Sie eine kleine Menge Olivenöl auftragen.
  • Zahnpasta: Bei kleinen Messingobjekten können Sie auch versuchen, Zahnpasta zu verwenden, sofern es sich nicht um eine solche mit Gelanteil handelt. Verteilen Sie es mit einem weichen, feuchten Tuch oder sogar einer alten Zahnbürste, und spülen Sie es dann ab und trocknen Sie es.

Haben Sie schon eine dieser Methoden ausprobiert?

Advertisement