Selbstgemachtes Waschmittel für Bad und Küche: Machen Sie es auf einfache Art und bringen Sie alles zum Glänzen

von Anna Palmisano

30 Juli 2021

Selbstgemachtes Waschmittel für Bad und Küche: Machen Sie es auf einfache Art und bringen Sie alles zum Glänzen
Advertisement

Ein sauberes und duftendes Zuhause zu haben, ist für viele Menschen eine Quelle des Stolzes, aber wenn es um Bad und Küche geht, die Räume, in denen der Schmutz am häufigsten lauert und wo die Aufrechterhaltung der Hygiene eine tägliche Reinigung bedeutet, ist es immer praktisch, viele Lösungen zur Auswahl zu haben.

Neben unzähligen industriellen Reinigungsmitteln können wir gelegentlich auch auf selbstgemachte Alternativen zurückgreifen, die oft umweltfreundlicher sind, aber dennoch effektiv Schmutz entfernen und Armaturen wie neu glänzen lassen und uns von Keimen und Bakterien befreien. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche gängigen Inhaltsstoffe helfen können.

B&M Stores

B&M Stores

  • Essig und Wasser: Es versteht sich von selbst, wie vielseitig weißer Essig in der Haushaltsreinigung eingesetzt werden kann. Mischen Sie es einfach mit Wasser und Sie haben eine Flüssigkeit, die fettigen Schmutz, Kalkspuren und unangenehme Gerüche entfernt und die Oberflächen von einigen der häufigsten Bakterien desinfiziert. Mischen Sie 150 ml weißen Essig mit 250 ml Wasser (noch besser, wenn es destilliert ist) in einer Sprühflasche und verwenden Sie es für alle Oberflächen in Bad und Küche, insbesondere für Waschbecken und Wasserhähne. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Essig auf Marmor, Holz mit gewachster Oberfläche oder Granit.
  • Zitronensäure: ein effektives und umweltfreundliches Reinigungsmittel. Geben Sie 500 ml Wasser, 5 Teelöffel Zitronensäure und 50 ml vergällten Alkohol in eine Flasche oder Sprühflasche. Achten Sie darauf, dass sich die Zitronensäure gut auflöst, und denken Sie immer daran, vor Gebrauch zu schütteln. Der Geruch ist leicht zitrusartig, aber wenn Sie einen Lieblingsduft hinzufügen möchten, können Sie 4 oder 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen, vorzugsweise Teebaum, da es ausgezeichnete antibakterielle Eigenschaften hat.
  • Mit Waschsoda: Natriumkarbonat eignet sich hervorragend, um fettige Schmutzflecken von Oberflächen (auch von Töpfen und Pfannen!) zu entfernen, ebenso wie Kaffee- und Teeflecken oder solche, die von Lebensmitteln auf Keramik oder Kunststoffbehältern zurückbleiben. Lösen Sie 60 Gramm Waschsoda in einem Liter lauwarmem Wasser auf und schon haben Sie ein gebrauchsfertiges DIY-Waschmittel.

Wie reinigen Sie Ihr Bad und Ihre Küche am liebsten?

Advertisement